Holocaust-Gedenkveranstaltung, Zeckensalon, Antifa-Demo und #FCSP Testspiel gegen Zürich

Mitunter bieten Wochenenden in der Winterpause ein volles Programm für einen FCSP-Anhänger – und in den vergangenen Tagen war ein solches Wochenende. Die Veranstaltungen am Freitag gefolgt von der Demo am Samstag und dem leider nahezu zeitgleichem Testspiel gegen die Grasshoppers Zürich machten es gar nicht so einfach, all diese Termine irgendwie zu koordinieren. So mußte auch ich Abstriche machen und verfolgte die Demo am Samstag nur auf dem Vorplatz des Hamburger Hauptbahnhofes mit der Eröffnungskundgebung, um dann nach rund einer Stunde zum Millerntor aufzubrechen. Schade, daß diese Termine so ungünstig lagen, aber immerhin ging es ja wenigstens auf diese Weise. Dafür waren die Veranstaltungen am Freitag ideal aufeinander abgestimmt. Gelohnt hat sich jedes dieser vier Ereignisse auf eigene Weise.

Zur Vernastaltung im Clubheim hatte ich vorab ja schon etwas geschrieben – http://kleinertod.wordpress.com/2012/01/27/aufklarungsversuche-der-hallenkrawalle-wichtige-veranstaltungen-und-fcsp-in-der-winterpause/ – und zum Glück gab es hier keinen Grund zur Befürchtung, daß die Veranstaltung dem wichtigen Anliegen auf irgendeine Weise nicht gerecht werden könnte. Zuletzt wurden ja gerade die Homosexuellen, um die und deren Verfolgung und Ermordung in der Nazizeit aber auch die Verfolgung und Benachteiligung danach ging, dadurch vor den Kopf gestoßen, daß ein Vertreter der katholischen Kirche auf das Rednerpult bei einer FCSP-Veranstaltung geladen worden war und damit ausgerechnet jener Organisation eine Bühne eingeräumt worden war auf einer Fanveranstaltung, die bis heute Homosexuelle brandmarkt und bekämpft. Die Redner an diesem Abend waren hingegen gut gewählt.

Wer sich über das Thema und auch die schandhafte Rolle des Bundesverfassungsgerichtes, welches 1957 noch von einer rechtmäßigen Verfolgung von Homosexuellen zur Nazizeit sprach, informieren möchte, kann dies beispielsweise hier nachholen: http://www.rosa-winkel.lsvd.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=3. Erschreckend, wieder einmal, wie in unserem Land mit den als „anders“ gebrandmarkten Mitmenschen umgegangen wurde und auch wird. Der vor der Kranzniederlegung und dem gemeinsamen Gedenken folgende zweite Beitrag machte die Homophobie im Fußball weiter deutlich aktuell und war auch eine gute Überleitung zum kurz darauf im Fanladen anberaumten Zeckensalon.

Den guten und informativen Vortrag zum Thema Männlichkeit bzw. deren Konstruktion bei Fußballfans kann man als Audiomitschnitt übrigens hier anhören: http://zeckensalon.blogsport.de/2012/01/29/audiomitschnitt-vom-27-01/ – und wer die Männlichkeitsmodelle nocheinmal nachlesen will, kann dies in auf „Buben“ umgemünzter Form hier tun: http://www.eduhi.at/dl/B_Maennlichkeitsentwuerfe.pdf. Die Modelle entstammen dem Buch „Der gemachte Mann“, siehe dazu auch http://www.schattenblick.de/infopool/medien/altern/aufb-283.html.

Am Samstag ging es dann für mich, wie schon erwähnt, zur Demo gegen den Terror der NSU und dem Gedenken an die Opfer rassistischer Gewalttaten, zu der sich rund 2000 Teilnehmer sowie eine extreme Polizeitruppe mit vier Wasserwerfern und zwei Räumpanzern am Hauptbahnhof versammelten: http://dertodisteinmeisteraus.de/?p=250.

Den friedlichen Demonstranten wurde auch noch eine Reiterstaffel und insgesamt über 1000 Polizisten gegenübergestellt – Grund für des hohe Polizeiaufkommen sollte laut MoPo sein, daß am gleichen Tag das Testspiel des FCSP stattfand: http://www.mopo.de/nachrichten/demo-in-der-innenstadt-17…70-demonstrieren-gegen-neonazis,5067140,11531470.html. Eine Einschätzung, die nicht nur sprachlos macht, sondern wieder einmal deutlich zeigt, wer für die Polizei der Gegner ist.

Nicht nur zur Auftaktkundgebung, auch im weiteren Verlauf blieben die Demonstranten jedoch friedlich und ließen sich von den Einsatzkräften auch nicht provozieren. Weitere Bilder kann man hier finden: http://dertodisteinmeisteraus.de/?p=254 – ich selbst bin ja weiter zum Millerntor. Wie gesagt, es gab ja auch ein Testspiel…

Dort angekommen, mußte ich mich ersteinmal an diverse Veränderungen gewöhnen – den AFM-Container vor der Süd vorzufinden, war mir nach dem Studium der offiziellen Vereinsseite zwar klar, doch der Anblick bleibt noch ein wenig ungewohnt. Lediglich die Container-Ausstellung zur Jahr-100-Feier http://kleinertod.wordpress.com/2010/10/07/die-jahr100-ausstellung-hin-da/ hat hier schon dafür gesorgt, daß diese Sicht niocht vollkommen aus dem Rahmen fallend wirkt… Schnell noch die DVD zu dem tollen Film „Das ganze Stadion“ besorgt – – TIP!! – und dann hinein ins Stadion.

Neben der nun doch endlich eingesetzten Kälte und dem ungewohnten Platz auf der Haupt gab es ja noch weitere Dinge, an die man sich ersteinmal wird gewöhnen müssen – die fehlenden Bäume vor bzw. hinter der Gegengeraden ergeben jedenfalls einen kahlen Blick, der sicher auch nicht gerade für wärmere Temperaturen dort sorgen wird…

Eigentlich hätte ich ja wieder dort drüben für das Testspiel sitzen sollen, doch aufgrund der Vorarbeiten zum Neubau wurden die dort verkauften Plätze wieder auf die Haupt gesetzt. Zum nächsten Heimspiel dürfte das dann aber sicher wieder ein vollbesetztes Millerntor geben. Und mit der richtigen Menge an Menschen um einen herum wird es dann ja auch schnell warm genug. An diesem Tag hieß es aber auf den Sitzen der Haupt ersteinmal frieren…

Mitbibbern wollten neben einer ordentlichen Schar an Fans aus Zürich offensichtlich auch einige Polizisten. Vermutlich wegen der Demo wurde auch hier das Polizeiaufgebot erhöht… Warum auch immer. Über die Fanszene der Grasshoppers weiß ich allerdings auch nichts.

Inwieweit wir die durchaus stylische Bretterloge noch brauchen, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein – jetzt ist sie jedenfalls ersteinmal weg und ich finde dieses Loch nicht so schön wie die Nordpol-Loge. Wobei mir noch lieber definitiv mehr Plätze für normale FCSP-Fans wären, aber ersteinmal wird ja die Gegengerade neu gebaut werden in der nächsten spielfreien Zeit im Sommer.

Vor allem die Süd war zumindest mit Menschen recht gut für ein Testspiel gefüllt. Natürlich waren gegen Stanis neue Mannschaft mehr Fans des FCSP mit von der Partie… http://kleinertod.wordpress.com/2012/01/27/aufklarungsversuche-der-hallenkrawalle-wichtige-veranstaltungen-und-fcsp-in-der-winterpause/ mit wenigen Bildern dazu.

Die Züricher haben natürlich nicht die normale Millerntor-Atmosphäre erlebt, das war nur ein Testspiel – wie es hier aussehen kann, wenn es wirklich um etwas geht, kann man nicht nur in meinen Blog sondern ja auch in dem verlinkten Video neuerdings sehen: http://kleinertod.wordpress.com/2012/01/29/implosion-grundwerte-ein-bring-back-sankt-pauli-video-fcsp/. Ein Testspiel ist für Fanthemen ja reichlich wenig zu gebrauchen.

Trotzdem gab es nette Versuche mit Wechselgesängen und sogar ein bißchen Choreo beim Einlaufen der Mannschaft von der Süd. Kein Vergleich zu einem normalen Spiel, aber trotzdem nett.

Zum Spiel selber möchte ich eigentlich fast nur auf die offizielle Seite verweisen: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10612&type=&menuid=57&topmenu=112, denn dort gibt es die Aufstellungen und nette Bilder.

Erwähnenswert finde ich jedoch die starke Leistung in der ersten Halbzeit von unserer Mannschaft, die stark aus dem Wintertrainingslager zurück gekommen ist. Voltz und Zambrano in der Viererabwehrkette machten eine sehr gute Figur und beide könnte ich mir auch in Aachen sehr gut in der Startformation vorstellen. Auch Thorandt dürfte gesetzt sein, nur bei Funk wäre ich mir nicht so sicher. Bene machte ein gutes Spiel ohne Unsicherheiten und auch der neue Torhüter Heerwagen war ganz gut, auch wenn er beim Gegentreffer keine Chance hatte – vermutlich hat Pliquett nach wie vor die Nase vorn, was mir ja keine Sorgen bereitet im Gegensatz zu manch einem Zweifler. Saglik fiel leider im Vergleich zu Ebbers stark ab und dieser war schon nicht wirklich überzeugend, machte aber das Tor für uns. Alles in allem dürften wir aber für die Rückrunde gut aufgestellt sein.

Mit diesem Ergebnis hätte es von mir aus auch enden können, aber die Gäste haben ja doch noch den Ausgleich geschafft.

Dieser ging aber leider im Nebel der Pyroaktion aus dem Gästeblock unter. Ob die dort von dem Tor viel mitbekommen haben, wage ich daher zu bezweifeln. Aber auch auf dem Platz schien die Sicht zu diesem Zeitpunkt etwas eingeschränkt gewesen zu sein. Egal, war ja eh nur ein Testspiel.

Und ob man solche Szenen bei einem Testspiel braucht, das hängt wohl davon ab, ob man auf Pyro steht oder nicht. Die ungemein einfalls reichen „Sch… St. Pauli“ Rufe haben das Bild, welches die Gästefans an diesem Abend abgegeben haben, jedenfalls nicht steigern können. Naja, wenn sie das gebraucht haben. Zumindest hatten sie eine weite Anreise. Und sonst blieb es ja friedlich, soweit ich weiß.

Wirklich wichtige Themen hatte man bei diesem Testspiel ja eh nicht vor sich. Doch hinter den Kulissen rumort es kräftig. Unbedingte Leseempfehlung daher: http://stpauli.nu/its-a-kind-of-magic/bernd-georg-spies-for-president. Es dürfte noch spannend werden, was die nächsten Wochen für unseren Verein bringen. Wobei das mit dem neuen Sponsor ja auch so eine Sache ist und zum letzten Bild wieder paßt… http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10599&type=2&menuid=57&topmenu=112 – was zumindest die Strafzahlungen für Pyro aus den eigenen Reihen refinanzieren ließe…

Samstag geht es dann in Aachen endlich wieder los für uns – doch ganz verschweigen will ich unseren Spieler beim Afrika Cup nicht, Takyi hatte seinen ersten Einsatz und Ghana konnte mit dem zweiten Sieg wohl auch das Weiterkommen in die nächste Runde feiern: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10618&type=2&menuid=57&topmenu=112 – Gratulation!

In fünf Tagen spielt dann unser magische FCSP endlich wieder um Punkte. Allen Auswärtsfahrern ein schönes Spiel!

Nachtrag: womöglich hat Ralle sein letztes Spiel für den FCSP gegen Zürich bestritten. Und das im übrigen gar nicht schlecht, wenn auch nur für rund 20 Minuten. Aber wenn das Gerücht stimmen sollte http://www.transfermarkt.de/de/gunesch-wechselt-nach-ingolstadt/news/anzeigen_82324.html dann wechselt Gunesch nach Ingolstadt. Leider offiziell: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=10623&type=2&menuid=57&topmenu=112. Einer meiner absoluten Lieblingsspieler… 🙁 Noch ist das nicht offiziell bestätigt, aber es klingt leider angesichts der Breite der Abwehr und der erheblichen Verzögerung seiner Vertragsverlängerung bis zum Ende dieser Spielzeit in der Sommerpause glaubwürdig. Warten wir es ab. Offiziell ist mittlerweile sein Weggang schon. Für alles, was er für den FCSP geleistet hat ein großes Lob an Ralle. Gunesch wird uns fehlen. Mir besonders. Einen eigenen Beitrag zu seinen Abschied werde ich nicht schreiben, auch wenn er ihn verdient hätte – ich verweise jetzt einfach mal aus http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=6064. Weiterhin alles Gute, Ralle. Du gehst und bleibst uns im Herzen. Und wenn er tatsächlich zum FCI wechseln sollte, dann hilft er halt von dort mit deren Klassenerhalt mit, daß Hansa Rostock absteigt…