Kann so weitergehen! Vor dem Derby der #FCSP Auswärtssieg in Paderborn.

Eine aufregende Zeit. Auswärtssieg in Paderborn, diverse Vertragsverlängerungen auf der einen Seite, zwei herbe Verlustankündigungen auf der anderen – und natürlich das bevorstehende Derbywochenende um den Stadtmeistertitel. Von hocherfreut über betrübt bis hin Entspannung aufgrund der guten Ausgangslage von zwei Siegen in Folge und zur größtmöglichen Anspannung vor dem erstmaligen Empfangen der Vorstädter am Millerntor in Liga 2 ist alles dabei. Über allem aber steht die Vorfreude auf das Derbywochenende – und damit meine ich nicht nur das Spiel an sich, sondern vor allem all die vielen tollen FCSP Fans, die zu diesem Spiel aus aller Welt erwartet werden. Und doch galt es, sich auf diesen Spieltag zu konzentrieren, um etwas aus Paderborn mitzunehmen – und das gelang zum Glück ja bestens.

Dankenswerterweise hat Tröööt aus Paderborn wieder schöne Bilder zur Verfügung gestellt, während ich das Spiel am Bildschirm verfolgte.

Der SCP ist ja nicht gerade für ein herausragendes Stadion bekannt, aber ihre Heimstärke kann sich wahrlich sehen lassen. Nach den Eisernen die zweitbeste Heimmannschaft mit, vor dem Spiel, durchschnittlich zwei Punkten pro Spiel – hätten sie dies auch auswärts hinbekommen, würden sie auf einen direkten Aufsteigsplatz stehen, da reicht es aber nur zu einem Mittelfeldplatz. Wir hingegen sind da ja eher ausgeglichen in beiden Bereichen, aber immer knapp unterhalb der Aufstiegsränge und so stehen wir auch derzeit unter dem Strich dort, wo wir aktuell uns in der Tabelle befinden: auf Platz 4.

Der Aufsteiger aus Paderborn hat aber nicht nur eine großartige Zweitligasaison dafür, daß sie in der letzten Spielzeit noch in Liga 3 kämpfen mußten, gespielt, sie haben zudem auch noch mit 54 Treffern die torhungrigste Mannschaft nach den Kölnern. Ihr wesentliches besseres Torverhältnis bringt sie nicht nur in eine gute Ausgangslage im Vergleich zu anderen Vereinen, sie hätten mit einem Dreier auch punktemäßig an uns in der Tabelle vorbeispringen können. Die Gastgeber dieses Spieltags haben zudem auch aktuell einen echten Lauf – vor diesem Spieltag haben sie mit 13 Punkten aus 6 Spielen die Rückrundentabelle angeführt, in der wir gerade einmal Platz 10 belegten. Das hat sich nach diesem Spiel nur minimal verändert, zeigt aber deutlich, wie schwer dieses Auswärtsspiel war.

Bei uns hingegen läuft alles nach dem Plan der guten Vorrunde bis dato – dies beizubehalten, erforderte nicht nur an diesem Tag einen Dreier, auch die restlichen Spiele der Saison müßten wir extrem gut abschneiden. Eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Zum Glück haben wir eine gute Verteidigung inklusive Torwart (Himmelmann an diesem Tag wieder bärenstark), was sich auch in diesem Spiel wieder zeigte, zudem mit Meier da vorne und Mats und co im Mittelfeld eine Mannschaft beisammen, die vieles möglich erscheinen läßt.

Wie gut, daß wir wichtige Vertragsverlängerungen mitbekommen durften diese Tage: Ryou Miyaichi, Daniel Buballa, Christoper Avevor, Philip Ziereis und Robin Himmelmann haben ihre Veträge über diese Saison hinaus erweitert. Leider haben sich Neudecker und Dudziak, was besonders weh tut, sich entschieden, ihr Glück woanders zu versuchen, siehe https://twitter.com/fcstpauli/status/1102930075685736450. Wenigstens haben wir nun genügend Zeit, um diese Baustellen für die nächste Spielzeit anzugehen. Angesichts der aktuellen Saison dürfen wir hier sicherlich einfacher neue Spieler erhalten, als wenn wir wieder einen Kampf um den Klassenerhalt austragen müßten…

Die Vorfreude auf dieses Spiel war angesichts der schwierigen Ausgangslage vorhanden, aber dessen angesicht nicht wirklich erwartungsfroh, was den Ausgang betrifft. Dennoch, möglich war alles und so machten sich wie immer viele FCSP Fans auf den Weg zu diesem Auswärtskick – während ich mir am Bildschirm einen selbstgemachten Gin mit Tonic gönnte.

Währenddessen war die Fangemeinde auswärts nicht weniger anders als sonst auch. ^^

Gutgelaunt ging es in dieses Spiel hinein, aber schon von unserem Anstoß hin zeigten die Gastgeber, wie stark sie waren und erzwungen sofort eine Torchance, die von Himmelmann, der wieder einen starken Tag hatte, abgewehrt werden konnte. Auch in der Folgezeit spielten eigentlich nur die Paderborner, während wir dahinten die Ruhe hineinzubringen versuchten und nach vorn kaum etwas zustande brachten. Mitte der ersten Hälfte wurde das Spiel ausgeglichener und auf einmal war der Ball im Tor – Meier, natürlich. Aber an der Seitenlinie wurde – fälschlicherweise – Abseits gewunken. Wie die TV-Bilder zeigten, war das gleiche Höhe, aber auch da nur schwer zu erkennen – also keinen Vorwurf, trotzdem ärgerlich, denn das wäre ein wichtiger Treffer gewesen. Kurz darauf noch einmal abseits, aber diesmal auf der anderen Seite, diesmal eindeutig – aber die Fahne blieb unten! Und die Gastgeber hatten eine Riesenchance, die zum Glück verhindert werden konnte. Und wenige Minuten später nocheinmal eine falsche Abseitsentscheidung, als Mats etwa zehn Meter hinter der Mittellinie freistehend angespielt wurde und allein aufs Tor hätte zulaufen können – die Abwehr kam zu spät heraus, es war also kein Abseits, nur hatten die Linienrichter wieder etwas gegen uns und zum dritten mal zu Unrecht gegen uns ins Spiel ein. Das war arg ärgerlich. Da konnte die sonst gute Schiedsrichterin, Bibiana Steinhaus, natürlich nichts dafür, wenn sie vom Rest des Gespanns so im Stich gelassen wird.

In der zweiten Hälfte drehten wir dann endgültig auf und nahmen das Spiel in unsere Hand, nach einigen guten Chancen netzte Meier zehn Minuten vor Schluß nach einem guten Knoll-Freistoß per Kopf zum 0-1 Endstand ein. Davor hatten die Paderborner zwar auch die eine oder andere gute Chance, aber erst nach unserem Führungstreffer schmissen sie alles nach vorne und setzten uns wieder eindeutig unter Druck – was auch an der Gelb-Roten Karte gegen Zehir in der 87. Minute lag, der uns im Derby fehlen wird, ärgerlich, aber wir haben ja noch andere Spieler, wie Buchtmann, der an diesem Tag gelbgesperrt pausieren mußte. Himmelmann und die Latte waren dann am Ende ausschlaggebend dafür, daß wir den Auswärtsdreier einfahren konnten. Und natürlich unsere Abwehr, Buballa ganz groß, Hoogma und Avevor im perfekten Zusammenspiel in der Innenverteidigung und Kalla überragend.

Der Jubel am Ende war natürlich groß – und die Ausrichtung auf das folgende Derbywochenende mit dem Abpfiff auch schon in allen Köpfen drinnen. Beim nächsten Spiel geht es um mehr als nur drei Punkte! Keine Ahnung, ob wir der Vorstadt wirklich ein Bein werden stellen können bei deren hochfinanzierten Wiederaufstiegsplan – es wäre schön – aber am Schönsten ist ja die Tatsache, daß sie bereits verloren haben, bevor das Spiel beginnt: denn sie müssen in der 2. Bundesliga gegen uns am Millerntor antreten. Da können sie machen, was sie wollen, dieses Spiel ist allein deswegen schon unser Gewinn! Und sieht mensch sich an, mit was für Millionenunterschiede im Kader die Vorstadt antritt und dabei nur vier Punkte vor uns in der Tabelle steht, dann zeigt sich, wie sehr diese unterhalb dessen, was ihr Kader so hergeben könnte, in dieser Saison abliefern. Wir hingegen stehen sogar etwas besser als der Kaderwert da. Und nehmen alles mit, was wir bei diesem Aufeinandertreffen mitnehmen können. Ein Punkt? Schön wäre es. Einen Dreier? Natürlich noch schöner – und mit Alex Meier, der mit seiner Trefferquote bei uns ungeahnte Höhen erreicht, und dem Rest der Mannschaft, wie sie derzeit auftreten, nicht auszuschließen.

Was auch immer am nächsten Spieltag beim Stadtderby passieren wird – ein Unterschied wird schon die Spielstätte sein. Nirgendswo ist es halt so schön wie daheim am Millerntor. Vor allem noch mit all den Fans, die von überall her anreisen werden!

Da können wir nur ganz gelassen und voller Vorfreude in das kommende Wochenende starten. Auch wenn es noch etwas hin ist, aber die Gedanken sind natürlich längst bei der Stadtmeisterschaft. Forza St. Pauli!

Den Derbysieg wollen wir alle, natürlich. Aber keinen Streß, keine Gewalt.

Und keine rechtsstaatsfeindliche Polizei – siehe https://twitter.com/AZHamburg/status/1101182910038708224. Verhältnismäßigkeit und geltende Rechte beachten sollte eigentlich eine Grundanforderung an eine Polizei sein, in Hamburg hingegen sind die Erwartungshaltungen nach all den Erfahrungen der Vergangenheit nicht so „hoch“ angesiedelt. Zum Glück haben wir in Hamburg mit der Linken eine Partei, die hier politisch Druck macht und hinguckt. Damit es nicht noch schlimmer wird.

Was den Rest vom Derby angeht – die Emotionen kochen hier natürlich über, aber bitte nicht in die falsche Richtung. Diesen Worten kann ich mich nur anschließen: http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9486. Auf daß wir eine friedliche Party feiern können am nächsten Wochenende!

Mehr zum Spiel in Paderborn:
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9492
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=491
http://millernton.de/2019/03/05/nach-dem-spiel-sc-paderborn-a-spieltag-24-saison-2018-2019/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/03/04/matchday-24-sc-paderborn-07-vs-fc-sankt-pauli-0-1/
sowie
https://paderball.com/2019/03/04/der-fussballgott-wuerfelt/