10 Jahre KleinerTods #FCSP Blog!

Zehn Jahre. Auf den Tag genau 10 Jahre ist mein Blog nun schon rund um den FC St. Pauli dabei. Das wird hiermit gefeiert. Und dazu ein paar Worte und Bilder drumherum.

Als ich vor zehn Jahren die Entscheidung fiel, mein ins Netz Schreiben als pures Kommentatordasein zu verlassen und einen eigenen Blog zu starten, da war ich schon ungefähr ein viertel Jahrhundert FCSP Fan. Und auch im Internet war ich unter anderem mit der Seite, die mittlerweile die Heimat des Blogs geworden ist, also kleinertod.de, aktiv dabei – nur mit ganz anderem Inhalt, Gothic/Postpunk, Katzen und anderes. Irgendwann kam ein link auf meinen noch direkt bei wordpress gehosteten Blog dazu, der dann halt irgendwann zum alleinigen Inhalt dieser Seite wurde. War so nicht geplant, auch nicht, daß ich es so lange so intensiv betreiben würde, aber so ist es ja immer im Leben.

10 Jahre ist eine lange Zeit. Damals waren wir gerade in die erste Liga aufgestiegen. Nicht zum ersten mal, auch nicht für mich, aber schön ist sowas immer. Dass sich die 1. Bundesliga verändert hatte, war damals aber deutlich erlebbar. So viel Kommerz hatten wir beim vorletzten Aufstieg nicht erleben müssen wie in der Saison 2010/2011. Seitdem ist für mich auch der Wunsch nach einem erneuten Aufstieg eher zweitrangig, sportlich sicher ein Ziel und wirtschaftlich sowieso, aber aus Fansicht gefällt mir die zweite Spielklasse viel besser. Die wir danach ja auch für die restliche Zeit dieses Blogs auch beackert haben.

10 Jahre. Viel ist in dieser Zeit passiert. Spieler sind gegangen und gekommen, Trainer auch. Ich zähl die jetzt nicht, die Zahl 10 reicht mir heute vollkommen. Das will gefeiert werden. Mit Kuchen und Whisky!

Der ist jetzt zwar nicht 10, sondern 16 Jahre alt, aber irgendwas is ja immer… Dafür aber lecker. Auf St. Pauli!

Viel ist in diesen zehn Jahren geschehen und auf alles kann ich hier noch nicht einmal im Ansatz eingehen. Eines fand ich aber ungemein wichtig und zwar die Jolly Rouge Protestzeit, als die damalige Vereinsführung derart die Bodenhaftung verloren hatte, daß ein Aufstand von unten in der Farbe Rot erfolgte. Damals erschien vom Klangkunst Projekt IMPLOSION auch ein eigenes Minialbum dazu und in dem Video wurden Bilder von diesem Blog zu der damaligen Brind Back Sankt Pauli-Zeit beigesteuert, das Ergebnis läßt sich in diesem Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=V8DWtI9O-Pg

Und auch das damals auf diesem Blog präsentierte Album läßt sich immer noch kostenfrei herunterladen und zwar hier:

https://inimplosion.bandcamp.com/album/hingabe

Ebenfalls eine ganz besondere Zeit waren die Proteste rund um G20 in Hamburg, in unmittbarer Laufnähe vom Millerntor geplat und veranstaltet, wie auch die NoG20 Proteste im Viertel und vor allem auch inklusive medialer Berichterstattung vom Millerntor aus erfolgte. Die absurden Reflexe gegen die Protestierenden zielten unter anderem gegen das in der Schanze verankerte Kulturzentrum Rote Flora.

In voller Solidarität auch dazu ein Stück zum freien Herunterladen:

https://inimplosion.bandcamp.com/album/flora-bleibt

Und natürlich gab es auch Fußball, gehört ja auch ein wenig zum FCSP… Und gerade in den vergangenen 10 Jahren gab es mit der Vorstadt einige besondere Zusammentreffen. Quasi zu Anfang dieses Blogs die Derbys in der ersten Liga, bei denen wir daheim ein Unentschieden und auswärts eben das berühmte 0-1, ewig unvergessen, holen konnten.

Aber auch in der zweiten Liga haben uns die Vorstädter Grund zum Jubeln gegeben. In der ersten Saison verlief das Geschehen zwar zu deren Gunsten, dafür haben wir in dieser Spielzeit den Doppelderbysieg für die Ewigkeit eingefahren. Und, wer weiß, vielleicht sind es genau diese Punkte, die denen das Leben am Ende noch gehörig erschweren wird – aber das ist deren Problem und soll hier nicht weiter Thema sein. Unvergessen werden jedenfalls beide Spiele unseres magischen FC gegen die Vorstädter in dieser Saison sein.

Ein weiteres highlight in dieser Zeit war die erste „Fußball und Liebe“ Veranstaltung in der neuen Gegengeraden des Millerntors im Septemer 2013. Eben weil die Vielfalt so wichtig ist. Dazu ein wenig hier https://kleinertod.de/fcsp-setzt-ein-zeichen-gegen-homophobie-sexismus-und-rassismus-soli-demo-fur-lampedusahh-oh-und-sandhausen-war-auch-noch-da, leider scheint der Originalblogbeitrag von damals bei der Sicherung und Übertragung verloren gegangen zu sein. Sehr ärgerlich, aber die Veranstaltung war einfach etwas ganz Besonderes. Und das bleibt.

Museumsreif sind wir in diesen zehn Jahren eh geworden. Fing es in der Erstligazeit und dem 100. Geburtstag des Vereins mit der Jahr 100 Ausstellung in Containern an, haben wir mittlerweile dank der Ausagerung der Wache aus der Gegengeraden in dieser das 1910 Museum an dessen Stelle im neu gebauten Millerntor. Das sich ja auch in dieser Zeit vollkommen neu präsentierte. Aufregende 10 Jahre.

Danke an alle, die in dieser Zeit dabei waren, insbesondere die mit Bildern vor allem bei Auswärtsfahrten beitragenden Freunde, aber auch alle anderen, ohne die der FCSP nicht das wäre, was er ist – und was die aktuellen Geisterspiele einfach vermissen lassen. All die Menschen, all die großartigen Menschen. Ohne Euch ist alles nichts. Und in diesem Sinne: AUF ST. PAULI!