Ausblick: Letztes #FCSP Heimspiel in der 1. Bundesliga gegen die Bayern – Abschiedsgedanken

Man mag es kaum glauben, es wird noch zwei Spiele in dieser Saison 2010 / 2011 geben – jener Jahr100-Saison, die wir in der 1. Bundesliga bestreiten durften. Daß wir als Absteiger, höchstwahrscheinlich als Tabellenletzter, wieder in der Folgezeit zweitklassig spielen, schmälert die Freude über diese Spielzeit nicht wirklich. Vor- und Nachteile für die Teilnahme in der höchsten Spielklasse in Deutschland hatte ich ja schon zuvor genannt, nun wird es Zeit, sich den Themen zu widmen, die dringend anstehen. Dabei ist das bevorstehende Heimspiel gegen den FC Bayern München nur ein Anlaß und weniger das Thema an sich, geht es derzeit doch in Ermangelung von realistischen Chancen nur noch darum, wie unser FCSP in der nahen Zukunft aussehen soll, mit anderen Worten: wer geht, wer bleibt und wer kommt.

VERALTET: Glaubt man den Medien, dann dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis unser Verein den Nachfolger von Holger Stanislawski vorstellt – http://www.welt.de/print/die_welt/sport/article13334888/St-Pauli-setzt-auf-Schweizer-Modell.html – alles andere als Koller wäre derzeit wohl eine einzige Überraschung auf dem Trainerstuhl. Einen Neuzugang, so spekuliert die MoPo, würde Koller am liebsten gleich mitbringen, http://www.mopo.de/sport/fc-st–pauli/koller-holt-wohl-schon-neue–asa-ins-ausland-/-/5067040/8405808/-/index.html, wobei weder der Name des Spielers genannt noch der Sinn erklärt wird, warum ausgerechnet ein weiterer Innenverteidiger hinzu kommen sollte, wo wir doch auf den Außenbahnen weitaus deutlichere Baustellen haben.

AKTUELLER EDIT: Von wegen – alles sei da schon sicher. So, wie es ausschaut, gibt es doch die vorgenannte Überraschung: http://mobil.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1878073/Andre-Schubert-wird-neuer-Trainer-des-FC-St-Pauli.html. Aus Paderborn kommt unser neuer Trainer laut Abendblatt-Infos, er wird seinen Co-Trainer mitbringen und damit weiterhin für jungen, frischen Wind an der Außenlinie sorgen. Auf der offiziellen Vereinsseite steht dazu noch nichts, aber das ist mal wieder ein Ding. Unser Verein, der immer für eine Überaschung gut ist. Nicht nur in negativer Hinsicht eben. ^^
Neuzugänge werden möglicherweise Tschauner und Peitz, siehe http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1104/Artikel/news-geruechte-hannover-96-ron-robert-zieler-abdou-traore-itay-shechter-matthias-zimmermann-claudio-pizarro-tschauner.html – warten wir das ab.
In Sachen Schubert ist die offizielle Meldung da: http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=8960&type=&menuid=57&topmenu=112 – herzlich willkommen bei uns! Jahrgangsbester im Trainerlehrgang, aufgestiegen aus der dritten Liga, nicht gerade langhaarig, da sind ja einige Gemeinsamkeiten auf den ersten Blick mit Stani zu erkennen. Aber sicher wird er eine eigene Handschrift haben. Ich bin schon einmal sehr gespannt.
Amüsant finde ich übrigens, daß das Foto von Schubert in der offiziellen Vorstellung unscharf ist, während der Millerntor-Hintergrund scharf gestellt ist. Ging wohl alles etwas schnell nach dem Abendblatt-Artikel? Egal. Es ist gut, daß diese Entscheidung jetzt getroffen wurde. Dann kann es mit der Kaderplanung ja endlich auch weitergehen.

Weiterhin ungeklärt ist die Vertragssituation für Schulle, Ralle, Eger und Lelle. Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum diese Spieler, die sich nun wahrlich in der Vergangenheit um unseren FCSP verdient gemacht haben, nicht schon längst wissen, wohin die Reise geht. Von mir aus könnten sie alle bleiben. Mal ganz abgesehen davon, daß so die Gelegenheit verpaßt wird, den Abgängen eine vernünftige Verabschiedung zu gewähren. Es wird aber auch schon so schwer genug, wenn wir Stani und Truller zum letzten mal daheim erleben werden… Jungens, kommt bald wieder, bald wieder, nach Haus…

Nun, da wären ja auch noch Gerald Asamoah, dessen Verbleib bei uns wohl aus finanziellen Gründen unwahrscheinlich ist und ein Charles Takyi, dessen Verlängerungsoption laut MoPo-Informationen verpennt worden sein soll – http://www.mopo.de/sport/fc-st–pauli/st–pauli-verpennt-frist-fuer-charles-takyi/-/5067040/8406036/-/index.html – angesichts seiner Leistungen der letzten beiden Spielzeiten kann man aber auch die Frage stellen, so denn an dieser Zeitungsnachricht etwas dran sein sollte, ob eine Verlängerung vereinsseitig überhaupt erwünscht war.
EDIT: Das hier liest sich schon spannender – http://www.mopo.de/sport/fc-st–pauli/st–paulis-takyi-theater/-/5067040/8408868/-/index.html – eine regelrecht juristische Zwickmühle. Verlängerung per Einschreiben zu verschicken, wenn der Spieler auf Anweisung des Vereins fort ist und erst nach Ende der Frist das Schreiben abholen kann, das ist kaum ein gültiger Zugang, also Pech für den Verein. Den Zugang der Vertragsverlängerung durch ein Aus-den-Weg-gehen und Unterschrift verweigern klingt aber auch nach einem Fehlverhalten von Takyi. Als ob beide Seiten auf einen Rechtsstreit aus wären – na, warten wir die nächsten Tage ab. Wenn Takyi sich querstellen will, sollte man ihn nicht unbedingt halten.

Wer für mich unbedingt aus dem aktuellen Kader gehalten werden müßte, das ist Fin Bartels. Der hat eine so ungemein starke Saison gespielt, dem traue ich eine enorm wichtige Rolle in der nächsten Saison zu. Aber auch unser Dauerläufer Boll, der ja zum Glück bleibt, wird dafür unendlich wichtig bleiben und werden. Thorandt, Rothenbach, Morena und, wie schon gesagt, Gunesch – das wären für mich ebenfalls Spieler, die ich in jedem Fall auch weiterhin bei uns auflaufen sehen möchte. Ebenso Daube und Naki, denen traue ich in der nächsten Saison so einiges zu, wenn so mancher Spieler nicht mehr dabei ist, der der einen oder anderen Einsatzzeit im Wege stand. Hennings könnte auch wieder aufdrehen, wenn er die Chance dazu bekommt. Da ist doch einiges an fußballerischer Klasse bei uns im Kader, die sollten wir halten. Ganz egal, wer da als neuer Trainer kommen mag (EDIT: der ja jetzt mit Schubert feststeht).

Noch aber haben wir einige dabei, die sicher bzw. wahrscheinlich demnächst woanders sein werden. Kessler, Lehmann, Kruse, Asamoah und die verletzten Zambrano und Oczipka werden wir wohl nicht mehr hier wiedersehen. Hain nicht mehr auf dem Feld, aber hoffentlich daneben. Sukuta-Pasu wird ebenfalls kaum weiter bei uns sein – von den 27 Spielern im Kader und 2 im Trainerstab könnte es dann also fast die Hälfte sein, von der wir uns am Samstag verabschieden.

Egal, wer nun letzten Endes gehen mag oder nicht – es fühlt sich wirklich komisch an. Das ist weitaus mehr als ein Abschied aus der 1. Fußball-Bundesliga. Ein solcher Abstieg in die 2. ist für uns auch nichts Besonders, die Liga kennen wir ja gut. Das Unbekannte, was nach dieser Saison auf uns wartet in personeller Hinsicht, das ist ein weitaus größerer Umbruch, eine intensivere Zeitenwende, als es ein Ligawechsel an sich allgemein mit sich bringen könnte. Und darum wird für mich der Samstag ein Tag sein, um diesem Abschied zu gedenken, die verdienten Menschen des FCSP, die uns verlassen werden, ausreichend zu feiern und ihnen für all ihre Leistungen zu danken – allen voran Stani und Truller.

Natürlich gibt es auch noch das Fußballspiel. Ja, die Bayern. Ist ja auch nicht schlecht, so als Abschied. Welches Team könnte die 1. Bundesliga besser repräsentieren als der Rekordmeister? Daher dazu auch noch kurz ein paar Worte. Der Vergleich der Einzelnspieler durch den NDR http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/stpaulibayern103.html mag nicht der Weisheit letzter Schluß sein, dennoch dürfte unbestritten sein, daß der Gast uns von den Einzelspielern her haushoch überlegen sein wird. Am Rande bemerkenswert ist die Wertschätzung, die ein Thorandt in dieser Gegenüberstellung erfährt, unser einziger halber Punkt in dieser Aufzählung – wobei ich unseren Gunesch trotz seines letzten Spieles ebenfalls für einen halben Punkt-Kandidaten halte. Egal, was die Einzelspieler anbelangt, da brauchen wir erst gar nicht ins Spiel zu gehen. Zum Glück ist Fußball ein Mannschaftssport und wir spielen daheim – und das auch noch gegen den FCB zum Saisonabschluß, wo unsere BoysInBrown sich sicherlich gerne nochmal zeigen wollen. Ich bin auf das Spiel daher entspannt gespannt.

Worum es noch geht? Na, das ist doch klar…
We love Sankt Pauli, we do,
We love Sankt Pauli, we do,
We love Sankt Pauli, we doo,
Saaankt Pauli, we love you!