Das Überstehen der ersten Pokalrunde im fernen Schottland – #FCSP vereint mit #LoveGlasgowHateRacism

Wie schon im Vorjahr haben wir uns trotz eines am gleichen Wochenende terminierten FC St. Pauli Spiels zum Besuch des Festivals „Love Glasgow, Hate Racism“ entschieden und wieder konnten wir sowohl großartige Erinnerungen mitnehmen als auch noch ein sportliches Erfolgserlebnis am Bildschirm gemeinsam mit den wunderbaren Menschen von Glasgow St. Pauli. Wobei das mit dem sportlichen Erfolg doch unerwartet kam, da es sich ja um die erste Pokalrunde gegen eine unterklassige Mannschaft handelte…

Es lohnt sich ja eh immer, eine Reise nach Schottland zu unternehmen. In Edinburgh angekommen, nutzten wir natürlich die Gelegenheit, uns nochmal ein wenig dort umzusehen.

Die Stadt ist echt wunderschön, vor allem visuell ein Traum.

Zeit, ein erstes Craft Beer mitzunehmen. Dieses Loch Lomond Oatmeal Stout ist wahrlich lecker.

Faszinierend der Unterschied vom frisch gezapften zur anderen Version, später konnte ich es noch aus der Dose probieren und da gefiel es mir noch besser, da es weniger süß herüberkam.

Aber wir hatten ja in Glasgow etwas vor, also machten wir uns nach einigen Stunden dorthin auf. Aufgrund einer Überflutung der Bahnstrecke durch unverhältnismäßige Regenfälle in der letzten Zeit – die Klimakatastrophe ist auch in Schottland zu bemerken – mußten wir den Bus nehmen. Zwischen starker Sonne und starkem Regen hatten wir die Tage wirklich alles dabei.

In Glasgow fühlten wir uns dann gleich noch mal etwas wohler. Der Glaswegian Humor ist einfach wunderbar. So wie dieses Reiterdenkmal eines britischen Kriegsherrn immer mit einem Verkehrshütchen verachtungsvoll gekrönt wird, das ist einfach herrlich.

Und auch Glasgow selbst weiß als Stadt mit schönen Ambiente zu überzeugen.

Es fühlte sich irgendwie gar nicht nach einem Jahr an, welches wir hier nicht mehr waren…

Ein Abstecher in einen der besten Whisky Pubs der Welt mußte natürlich auch sein.

Und was ist schöner, als bei einem schönen Dram noch ein wenig Glaswegian zu lernen?

Es gibt da echte Schätze, wie diesen alten Grain.

Das Bon lohnt einfach.

Und guten Whisky gibt es in Schottland wahrlich zu finden.

Wie in dieser wohl schönsten Brennerei überhaupt in der Nähe von Glasgow, Glengoyne.

Aber wir waren ja nicht allein des Whiskys wegen nach Glasgow gekommen…

Wie schon im letzten Jahr hatte der FCSP Fanclub aus Glasgow, Glasgow St. Pauli, zur Beschaffung von finanziellen Mitteln für Geflüchtete ein Festival auf die Beine gestellt: Love Glasgow, Hate Racism.

Wie auch im Vorjahr fand das Ganze in der Queen Margaret Union der Uni von Glasgow statt.

Besonders schön war das Wiedersehen mit all den wunderbaren Menschen vor Ort. Schon vor dem eigentlichen Beginn fanden Musiker, Einheimische und die in Glasgow auswärtigen FCSP Fans zusammen.

Sehr schön, daß Joe Solo, der auch schon bei der ersten Ausgabe dabei war, den CSD Aufkleber vom FCSP sich gleich auf seine Gitarre klebte.

Im Saal angekommen war die Laune von Anfang an wieder großartig.

Der Saal war passend geschmückt.

Antifa Area.

Und Solidarität überall.

Whisky gab es zwar leider nicht, dafür aber was zu trinken.

Slainte!

Die Konzerte waren von Anfang an mitreißend wie diese „The Saints are coming“ Version, die später nochmal vorgetragen wurde: https://www.youtube.com/watch?v=YjqZjR7C9HU.

Wie im Vorjahr kam mit Joe Solo der mitreißendste Act, zumindest unserer Meinung nach.

Einfach großartig, wie er die Menschen live mitreißen kann mit seinen solidarischen Songs. Beispielsweise hier bei einer anderen gelegenheit mitzuerleben: https://www.youtube.com/watch?v=pGlJELgA848.

Seine Alben sind übrigens auf bandcamp zu bekommen, wie dieser neue Song: https://joesolomusic.bandcamp.com/track/many-a-devil.

Live ist er zwar noch einmal mehr eine Steigerung, es lohnt sich aber in jedem Fall, ihn anzuhören. Und ich träume immer noch davon, ihn einmal live in Hamburg zu erleben…

The Wakes sind diesbezüglich ja hier bekannter, aber sie live in Glasgow zu erleben ist dann auch noch mal eine Steigerung.

Eine wunderbare Nacht mit wunderbaren Menschen.

St. Pauli funktioniert auch in Glasgow…

Und auch im DFB Pokal, zumindest in Lübeck.

Wirklich groß waren die Erwartungen vor dem Spiel nicht, aber die Erinnerungen an unser letztes gewonnenes Pokalspiel – eben in Lübeck – sind ja noch relativ frisch. Was sind schon drei Jahre?

Okay, unsere Mannschaft hat sich seitdem sehr gewandelt und auch wie wir aktuell aufgestellt sind, ist nicht wirklich ein Grund zum Jubeln – nach dem Motto, wer gerade aufrecht leufen kann, muß auf dem Platz alles geben.

Die Laune bei auswärtigen Gucken in Glasgow nwar jedenfalls genauso durchwachsen wie bei allen anderen FCSP Fans an diesem Tag. Das schnelle 1-0 für die Gastgeber war ja nicht gerade das, was unseren matchplan entsprach. Und auch das 2-0 war so unnötig wie das erste Tor, jedenfalls aus unserer Sicht.

Schön aber zu sehen, wie wir niemals aufgaben und zurück ins Spiel kamen. Der 1-2 Anschlußtreffer von Sobota war einfach der Hammer.

Quasi direkt danach fiel dann auch noch der Ausgleich durch Diamantakos und damit war die Verlängerung am Ende möglich.

Der in der Innenverteidigung nicht wirklich optimal aufspielende Knoll brachte uns dann vorne mit dem 2-3 erstmals in Front – das es dann nicht über die ganze Nachspielzeit reichen sollte, war dann am Ende nicht so schlimm, nach dem 3-3 stand das Elfmeterschießen und hier behielten wir mit Glück und Nerven die Oberhand.

Weniger schön, daß wir Diamantakos nach seinem unnötigen Tritt und der verdienten roten Karte die nächsten drei Pokalspiele nicht mehr sehen werden – geht es wie gewohnt, war das wohl sein letzter Auftritt für uns in diesem Wettbewerb…

Egal erstmal. Auf St. Pauli!

Der Abstecher nach Glasgow hat sich damit eindeutig wieder gelohnt gehabt. Ein wunderbares Festival, großartige Menschen und auch wieder ein FCSP Spiel erfolgreich auswärts miterleben zu können am Bildschirm zusammen mit den Glasgow St. Pauli Leuten. Ganz viel Liebe!

Nur das Heimkommen erwies sich als etwas problematischer. Verspätung, ganz ohne Gebete.

Aber zum Glück gibt es mittlerweile gute Wartemöglichkeiten… Bis bald, Glasgow. Und: Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel:
https://www.magischerfc.de/2019/08/9762/
https://millernton.de/2019/08/12/luebecker-ausscheider/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/08/13/dfb-pokal-vfb-lubeck-vs-fc-sankt-pauli-3-4-penalty-shootout-3-3-xtra-time/