Fast noch am Anfang, fast schon am Ende. Der #FCSP verliert, nicht nur gegen Fürth. Gewinnt aber auf dem CSD.

Das erste Heimspiel glich einem SuperGAU. Es zu verlieren war ja schon schlimm genug, aber unseren Kapitän mit einer schwerwiegenden Verletzung auch noch aus dem eh schon gebeutelten und dünnen Kader für eine lange Zeit herauskatapultiert zu bekommen, das wird uns weitaus mehr als nur diese drei Punkte kosten. Was auf dem Platz und in der Kaderzusammenstellung aktuell – hoffentlich noch – nicht läuft, dem steht das Auftreten des FCSP diametral entgegen: rund um die Pride 2019 hat sich unser Verein so gut wie noch nie zuvor präsentiert. Aus letzterem kann wirklich noch etwas wachsen, hier wurde einfach nahezu alles richtig gemacht – und das war wichtig.

Der erste Spieltag brachte auswärts bei einer der wohl stärksten Mannschaften der Liga überraschend einen Punkt ein, da war die gruselige Vorahnung in Bezug auf diese Spielzeit fast schon verblichen. Guter Hoffnung ist fanseitig ja eh kein Problem, vor allem zum Ende der Pride Week, die ja ganz besondere Gefühle hochkommen läßt, aber dazu später. Gegen eine der wohl schwächsten Vereine (no offense, siehe letzten Satz dieses Abschnitts) dieser Saison ging es nach kürzester Erholungspause – am Montag ran müssen und dann schon wieder am Freitag grenzt schon ein wenig an Wettbewerbsverzerrung, die Folgen waren womöglich einer der Gründe für den Ausgang dieses Spiels – weiter. In Sachen Standortbestimmung sagt die Heimniederlage leider einiges über unsere aktuelle Stärke aus, die Gäste haben unter dem Strich schließlich verdient bei uns gewonnen.

Nichts gegen ein Flutlichtspiel, auch halte ich den Freitagstermin um 20:30 Uhr, wenn die erste Liga noch pausiert, von allen Anstoßzeiten, die nicht am Wochenende stattfinden, noch am erträglichsten. Aber nach dem Montag schon wieder so früh ran zu müssen, wo wir doch diese Kaderprobleme haben und schon am ersten Spieltag klare Konditionsschwierigkeiten zum Ende der 90 Minuten aufzeigten, da kamen schlechte Planung seitens des Verbandes zu unseren Problemen, die sich jetzt ja noch vergrößert haben, leider noch hinzu.

Probleme gibt es zudem überall: https://twitter.com/kleinertod/status/1157316298201849858.

Daß sich jetzt auch noch Avevor verletzt hat – https://www.fcstpauli.com/news/christopher-avevor-verletzt-sich-schwer/, GUTE BESSERUNG! – ist schon ein harter Schlag. Kein einziger der in der Vorbereitung für die Innenverteidigung eingeplanten Spieler steht aktuell zur Verfügung, Knoll war für ja weiter vorne vorgesehen, Carsten ist unerklärlicherweise unter Luhukay eine persona non grata, da wird es schon schwierig genug, in den nächsten Spielen eine sichere IV da hinten aufzuweisen.

Sicher, Knoll war ursprünglich für die IV geholt worden und hat sich dort auch als einer der stärksten Spieler der Liga bereits beweisen können, auf der Sechs hat er sich bei uns aber als nahezu zwingend wichtig herausgestellt und fehlt in vielerlei Hinsicht unserem Spiel. Eingespieltheit mit Hornschuh, der nun dort zum Einsatz kam und wohl auch in nächster Zeit kommen wird, kann er defintiv nicht aufweisen. Zumal Hornschuh ja erst nach langer Verletzungspause alles andere als die sichere Bank für volle 90 Minuten sein dürfte, zumindest ist dies kaum von ihm zu erwarten. Warum Carstens hingegen keinerlei Gelegenheit bekommen soll, Luhukay hat dies ja gerade in einem Unterview noch einmal ausdrücklich betont, erschließt sich mir einfach nicht. Irgendetwas scheint da im Argen zu sein…

Ganz im Gegensatz, wie schon erwähnt, unser offizielles Auftreten derzeit zur Pride Week. Der Regenbogen und der Kampf für eine Welt auch jenseits der Heteronormativität ist bei uns am Millerntor zum Glück ja schon länger ein präsentes Thema. Daß dies noch einmal deutlich verstärkt wurde, ist für uns alle ein Gewinn.

Je vielfältiger es bei uns zugeht, umso besser. Nicht nur im Fußball gibt es so viel mehr als den Hetero/Männlichkeitswahn. Das gilt auf allen Ebenen der Gesellschaft. Darauf ein leckeres Queer Beer von BRLO!

Rund um den FCSP geht es ja eh immer besonders zu. Es gibt beispielsweise zu jedem Saisonspiel eine Quizrunde auf https://beta.stpauli-quiz.de/ – gut gemacht, wie ich finde. Mehr wird daraus hoffentlich auch noch entstehen, einfach dranbleiben.

Alles andere als gut gemacht ist hingegen das diesjährige Desgin rund um die Dauer- oder normalen Eintrittskarten. Das schon tausendfach dargebotene „cool sein wollen durch Nicht-Design“-Design. Leute, das ist so gruselig schlecht und so oft schon überall dagewesen. Einfach nur grausam. Wenigstens wird JEDES andere Design dann um so viel besser aussehen, schauen wir diesbezüglich also positiv in die nächste Saison…

Im Stadion selbst gab es keine zusammenhängende Choreo, dafür aber viel Kreativität überall – wie hier im Rabaukeneck. In nahezu jedem Bereich des Stadions wurde die eine oder andere kleine Supportzutat eingebracht.

Das Wetter spielte im Gegensatz zum Verband wunderbar mit, das angekündigte Gewitter war vor Anpfiff schon vorübergezogen.

Auf dem Rasen machten sich die fitten Spieler warm und zwar in dem wohl wunderbarsten T-Shirt dieser Saison: dem CSD Spezial T-Shirt mit dem Motto „LIEB DOCH WEN DU WILLST“. Regenbogen auch auf der Vorderseite. Ganz großes Kino.

Die vielen Luftballons, die an diesem Tag von so vielen Mündern aufgeblasen wurden, waren hingegen in Vereinsfarben gehalten.

Diverse flogen schon nach dem aus vielen Kehlen besonders laut an diesem Tag geschmettertem Herz von St. Pauli in die Luft – eine gute Gelegenheit, an die Regenbogenflagge auf der Süd zu erinnern…

Oder daran, daß die eigentliche Choreo ja zum Einlaufen stattfinden sollte. Aber Chaos war halt angesagt.

Und Chaos in wunderbarer Art und Weise gab es an diesem Tag von den Rängen.

Da waren die fliegenden Luftballons irgendwie auch passend.

Das übliche Fahnenmeer natürlich eh.

Gerade in Kombination mit den Luftballos natürlich sowieso. Mit meiner Fahne hatte ich beispielsweise auch das eine oder andere mal einen Ballon weiterbefördert, ohne das eigentlich zu planen…

Und dazu dann noch die Massen an Papierrollen…

…und vor allem Konfetti.

Buntes Konfetti en masse.

Farblich perfekt zum Regenbogen passend, der in diesen Tagen auch das Vereinslogo ergänzt.

Wie gesagt, in diesem Jahr stimmt hier einfach alles.

Dazu perfekt auch die Choreo im Rabaukenblock zum Einlaufen, sehr schön.

https://twitter.com/s3rgi0r4mos/status/1157373586325291008

Leider war der Großteil der Schönheit damit eigentlich schon dahin. Auf dem Platz spielten die Gäste, die uns im letzten Spiel der vergangenen Saison ja so kostspielig in der Tabelle am Ende nach unten schossen, stark auf. Unser Spiel war auch gut, ließ aber an Effektivität und auch in den entscheidenden Momenten insgesamt einiges zu wünschen übrig. Ja, die offensichtlich schwere Verletzung von Avevor mitten im laufenden Spiel hatte uns zugesetzt und viele rechneten mit einem Spielabbruch durch den Unparteiischen. Daß dies nicht erfolgte, gehört leider ebenso in solchen Momenten dazu, wie daß die andere Mannschaft versucht, aus so einer Situation einen Vorteil zu ziehen und den Angriff erfolgreich abzuschließen – in diesem Fall leider mit dem 0-1. Die Fanseele hat da natürlich hochgekocht, aber auf dem Platz hätte da durchaus mit einem Foul oder ähnlichen auch so eine Unterbrechung herbeigeführt werden können, gerade auch um so ein Tor zu vermeiden. Die Schwere der Verletzung unseres Kapitäns war natürlich ein Tiefschlag für alle, die lautstarke Unterstützung für ihn beim Abtransport uns seine ausgestreckte Faust hingegen war einfach Gänsehaut. Auf die wir alle gern verzichtet hätten, aber solche Momente sind einfach gerade in ihrer Tragik auch groß.

Alles andere als groß ist natürlich, was in Sachen Polizeistaatausbau hier in Hamburg seit Jahren von statten geht. Wieder sehr aktuell: https://twitter.com/Fanhilfe_FCSP/status/1156554110629531648. Und eine gewisse Person wollen wir hier einfach nie wieder sehen, schon lange nicht mehr…

Das 0-2 wollten wir auch nicht sehen, bekamen es dann aber gleich doppelt eingeschenkt. Bei ersten mal hatte der VAR etwas dagegen – und dennoch will ich diese Einschränkung des Live-Erlebnisses nicht haben. Fehlentscheidungen gibt es sowohl mit als auch ohne diesen, ein flüssigeres Spiel und besseres Stadionerlebnis aber nur ohne diese Videoüberprüfung. Warum beispielsweise das 0-1 nicht vom VAR zurückgenommen wurde, ist eine andere Frage, aber das ist nun eh vorbei.

Auffällig, wie wenig da hinten unsere Abwehr gerade in der IV stimmte. Ich hoffe doch sehr, daß zumindest für die nächsten Spiele unser Trainer über seinen Schatten springt und Carstens zurückholt. Zumindest auf der Bank brauchen wir einfach eine weitere Alternative. Eingespieltheit ist da hinten gerade eh ein Fremdwort, die muß über die nächsten Trainingseinheiten und Spiele kommen.

https://twitter.com/kleinertod/status/1157403285252427777

Nach vorne ging zumindest ein klein wenig etwas, ein großes Aufkeimen von Hoffnung war ja das 1-2 durch Diamantakos, wo auch der lange verschmähte Bednarczyk seinen Anteil dran hatte, der ein recht gutes Spiel ablieferte. Der für ihn eingewechselte Gyökeres konnte leider erneut nicht viel Werbung für sich machen, allgemein lief bei uns nach vorne in der zweiten Hälfte zu wenig, aber es kommen ja noch weitere Spiele. Wir hatten genügend Chancen auf den Ausgleich, waren aber nicht effektiv genug. Das 1-3 am Ende war dann irgendwie folgerichtig, nicht von den Chancen oder den Spielverhältnissen, aber Fürth war sowohl spielerisch, im Zweikampf sowie in der Chancenverwertung einfach stärker als wir. Und da die schwereren Brocken noch alle auf uns zukommen, war das am Ende leider kein gutes Zeugnis für uns. Wobei angesichts all der Umstände und der Einsatzbereitschaft kein Vorwurf an die Mannschaft auf dem Platz zu erheben war.

Die nächsten Spiele werden in der Zusammensetzung wahrlich hart werden. Neuzugänge sollen ja erst in knapp einem Monat zum Ende der Transferperiode zu erwarten sein und sich vor allem auf die Sechserposition und einen weiteren Stürmer beziehen. Es wäre schön, wenn aus der Verletztenriege bis dahin auch noch weitere Spieler zurückkommen, denn sonst dürfte es schwierig werden, alle Positionen auf dem Platz auch nur zu besetzen… Nun, wir haben ja noch unseren Nachwuchs. Und bei manchen Spielern besteht ja die Hoffnung, daß sie bald wieder dabei sind. Wie wir aktuell im eh schon traditionell wenig vielversprechenden Pokalspiel oder auswärts in Stuttgart irgendwie so etwas holen wollen, da will ich akuell noch gar nicht drüber nachdenken…

Zum Glück gab es an diesem Wochenende ja noch den CSD, dieses Jahr unter dem Motto „Grundsätzlich gleich – für eine bessere Verfassung“. Das Aufkeimen des rechten Hasses ist auch für LGBTIQ+ zu verspüren. Um so wichtiger in diesen Tagen ist es, endlich zu einer Gleichberechtigung von Verfassungs wegen zu kommen. Eine Verankerung im Gleichheitsartikel 3 unseres Grundgesetzes würde es weitaus schwerer machen, hier zu nachteiligen Gesetzen auch bei einem weiteren Erstarken der Rechten zu kommen. Es ist unser aller Aufgabe, dem entgegenzuwirken – weswegen so eine grundsätzliche Gleichstellung eine gewichtige Frage dieser Zeit ist, viel wichtiger als die der Ehe, die aber so etwas wie eine wichtige Symbolfrage war. Daß die CSD Parade weitaus mehr als nur eine große Party, sondern eben vor allem auch eine queere Demo mit gewichtigen Forderungen ist, das wurde in diesem Jahr noch etwas deutlicher als in den Jahren zuvor. Spaß machte es natürlich ohne Ende trotzdem.

Daß unser Verein es zum ersten mal geschafft hat, auf dem CSD mit einem eigenen Wagen vertreten zu sein, war ein unglaublich wichtiges Signal. Gerade in diesen Zeiten. Und es kam, wie eben auch die ganzen T-Shirts, die überall zu sehen waren, und die entsprechenden Aufkleber, die nur so aus den Händen gerissen wurden, sehr gut an.

Nicht nur die Lange Reihe, wo das Geburtshaus von Hans Albers steht, auch St. Pauli ist für eine queere Szene bekannt. Und es war an der Zeit, dies auch imk Zusammenhang mit dem FCSP deutlich werden zu lassen.

Daß so viele FCSP Utensilien wie noch nie auf dem CSD zu sehen war, ist ein Zeichen, wie sehr dieser Schritt richtig und wichtig war. Und entsprechend aufgenommen wurde.

Ein Teil des Erlöses am Verkauf der CSD T-Shirts geht ja an den Queer Refugee Support, siehe https://twitter.com/fcstpauli/status/1156508566104285184. Daß hier eine wichtige Sache unterstützt wird, steht außer Frage. Daß es so aktuell werden würde, war vorab allerdings nicht abzusehen. Auf dem CSD kam es leider zu einem Brand an deren Wagen, die Ursache ist noch unklar, aber es wird viel Geld benötigt. Jede Spende ist wichtig, Einzelheiten dazu auf https://queer-refugees-support.de/!

Wie schwer es LGBTIQ+ haben, ist an diesem Beispiel leider deutlich: https://www.bbc.com/news/world-europe-49081626: es muß leider immer mit tödlichen Folgen gerechnet werden. Und gerade darum ist support so wichtig. Solidarisch dieser Wagen hier auf dem CSD, bei dem wir die meiste Zeit der Parade verbrachten.

Weder die Welt noch hierzulande ist so, wie sie sein sollte. Gerade in Bezug darauf, wie Menschen außerhalb der „Norm“ behandelt werden, da muß sich noch viel ändern. Und für diese Veränderungen gilt es weiterhin zu kämpfen. Je schlimmer es droht zu werden, um so mehr ist der Kampf gefordert. Hamburg hat mit dem CSD 2019 ein deutliches Zeichen gesetzt mit über 240.000 Teilnehmenden.

Ein Wochenende mit Höhen und Tiefen, einem negativen wie einem positiven Zukunftsausblick, Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind, aber auch viel Hoffnung und Kampfeswille. Und sowieso: auf St. Pauli!

Nächstes Wochenende ist nicht nur Pokal, da ist in Glasgow auch das Refugee-Support Festival LOVE GLASGOW, HATE RACISM Festival: http://www.scottishrefugeecouncil.org.uk/news_and_events/blogs/3454_love_glasgow_hate_racism_-_10th_august_2019. In jedem Fall: St. Pauli pur. Bis dann!

Mehr zum Spiel:
https://www.stefangroenveld.de/2019/nur-die-liebe-zaehlt/
https://www.magischerfc.de/2019/08/koerperlich-koennen-wir-nicht-dagegenhalten/
http://beebleblox.blogspot.com/2019/08/auerst-unterhaltsames-debakel.html
https://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=503
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/08/03/matchday-02-fc-sankt-pauli-vs-spvgg-greuther-furth-1-3/