Der holprige Weg in die Zukunft – der #FCSP verliert in Sandhausen und das Auf und Ab in den Tests gegen Bremen und Kiel

Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Der Neubeginn mit so vielen neuen Spielern erfordert seine Zeit, was sich leider auch in sportlicher Hinsicht negativ niederschlägt. Das ist aber auch der Preis, der bei so einem Umbruch zu zahlen ist. Inwieweit all das letztendlich sich auszahlen wird, ist zwar logischerweise wie alles in der Zukunft ungewiß, doch weiß ich schon jetzt, daß ich dieser Mannschaft und vor allem Schulle als Trainer auch dann unterstützen werde, wenn der sportliche Neustart so richtig schwer werden würde. Einen ersten Vorgeschmack darauf lieferte das Auswärtsspiel in Sandhausen, noch viel mehr aber der nachfolgende Test gegen Werder Bremen, vor allem in der ersten Halbzeit. Aber auch da gab es Lichtblicke wie auch im zweiten Test gegen Kiel. Und auch Neuzugänge zum Ende der Transferperiode sowie einige Abgänge durch Leihen.

Die größte Überraschung war die Verpflichtung von Guido Burgstaller von Schalke 04, https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-guido-burgstaller/, der im Sturm mit Erfahrung und sicherlich auch einer Treffsicherheit, die er trotz längerer Durststrecke in der ersten Liga kaum verlernt haben mag, uns gehörig nach vorn bringen wird.

Den Kader komplett machte ein Rückkehrer aus der letzten Leihzeit, James Lawrence, der fest verpflichtet werden konnte, https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verpflichtet-james-lawrence/, und der uns in der Innenverteidigung mit Sicherheit weiterhelfen wird. Noch muß dieser, nach einer Corona-Infektion und längerem Ausfall, nach und nach an die Mannschaft zurückgeführt werden. Wie schnell das gehen wird, vermag ich nicht abzuschätzen, aber ich freue mich auf diese Verstärkung, auch wenn Ziereis, Avevor und Buballa schon eine starke IV stellen können.

Durch Leihen haben uns Zehir und Franzke kurz vor dem Ende des Transferfensters noch verlassen. Aber wir haben wahrlich genügend Spieler im Kader. Viel Glück und Weiterentwicklung bei den zwischenzeitlichen Vereinen! An dieser Stelle aber auch der Hinweis darauf, was bei einem anderen verliehenen Spieler von uns geschah, siehe https://twitter.com/fcstpauli/status/1312681498944901121. Was jetzt nichts mit der Leihe an sich zu tun hat. Aber hier erwähnt werden muß, weil Rassismus einfach keinen Platz im Fußball haben darf. Und auch sonst nirgends.

Die braun-weiße Startelf in Sandhausen war eine Überraschung. Aber spannend. Himmelmann, Ohlsson, Ziereis, Knoll, Avevor, Daschner, Buballa, Makienok, Kyereh, Becker und Paqarada. Daschner und Becker, viel junge Kreativität im Mittelfeld. Und mit Kyereh und Makienok zwei Stürmer. Und hinten dicht, so zumindest der Plan, durch eine Fünferkette, Buballa, Avevor, Ziereis als Dreierkette, davor Paqarada und Ohlson außen, Knoll und Becker in der Mitte, Daschner davor und vorn Kyereh und Makienok. Ein 3-4-1-2 mit junger Kreativität, kein geringes Risiko, aber eben spannend. Himmelmann natürlich im Tor.

Es ging auch gut los, 9 Minuten gespielt, schon 5 Torabschlüsse von uns, wenn auch ungefährlich. Sehr starker Beginn vom FCSP. Die Gastgeber waren noch nicht im Spiel. Aber das sollte noch kommen, leider. In der 19. Minute drehte sich die Partie nach und nach, die Gastgeber jetzt auch im Spiel, aber wir waren noch überzeugender. Nur torlos. Es dauerte bis zur 24. Minute bis zur 1. Ecke von Sandhausen, wir hatten da schon ein paar. Da war dann aber das Spiel nahezu ausgeglichen.

In der 27. mußte Himmelmann gleich mehrfach ran. Nach rund der Hälfte der 1.Halbzeit hatten die Gastgeber das Geschehen übernommen, aus einem Vorteil für uns wurde erst ein Neutralisieren, dann ein gefährlicheres Auftreten von Sandhausen. Unser Spiel verpuffte eher vorn. Mensch merkte, wie eingespielt Sandhausen ist, bei uns fehlt noch einiges im Zusammenspiel, vor allem wenn es vor dem anderen Tor ganz schnell gehen muß. Da waren die Gastgeber effektiver.

Kurz vor dem Pausenpfiff in der 45. Minute dann das Tor des Tages, ein durch Buballa abgefälschter Schuß von ausgerechnet Diekmeier geht rein, 1-0. Irgendwie war das absehbar, die Gastgeber hatten das Spiel übernommen. Verdiente Pausenführung für Sandhausen, sie waren eindeutig gefährlicher. Angesichts der Eingespieltheit der Gastgeber kam dieser Gegner wohl zu früh für uns in der Saison.

In der zweiten Halbzeit der erste Doppelwechsel, Paqarada und Daschner raus, Tashchy und Dittgen rein. Tashchy gleich darauf mit der ersten Halbchance, aber wie so oft an diesem Tag abgeblockt. Makienok nach einer Ecke mit Kopfball im Rückwärtsfallen, doch der Ball kam mit zu wenig Wucht Richtung Tor, um den Torhüter vor Probleme zu stellen. Aber immerhin hatten wir in der zweiten Hälfte Chancen. Und vor allem hatten wir jetzt Körperlichkeit, die vorher einfach unser Manko war. Dittgen kann im Mittelfeld gegenhalten, das hatte uns gefehlt.

Langsam kamen wir ins Spiel, Sandhausen war nach wie vor gefährlicher, wir waren aber langsam wieder auf Augenhöhe. Die Zweikampfbilanz hat uns seit der 25. Minute zu sehr geschadet, nachdem die Sandhäuser unser junges Offensivspiel durchschaut und entsprechend gegengehalten hatten.

In der 60. Minute machte sich Burgstaller zu seiner ersten Einwechslung bereit, Makienok ging für ihn etwas später raus, zudem kam Wieckhoff für Knoll. Zwei Wechsel, die uns eindeutig weiter halfen. Leider änderte sich noch etwas. Das sah mensch am ersten Offensivfoul von Burgstaller, der angeblich etwas zu viel geschoben hatte. Die erste Stunde hat der Schiri fast alles durchgehen lassen. Nun pfiff er leichte Faller der Gastgeber sofort ab. Das machte es nicht einfacher.

Nach 75 Minuten unsere erste Großchance, Ohlson knapp drüber im Getümmel. Das hätte was werden können. Aziz kam in der Schlußphase für die Gastgeber. Zalazar für Ohlson bei uns. In der 85. Minute tauchte Ziereis vorne auf, mit einer Kopfballchance aus dem Spiel, davor Burgstaller mit seiner erster Chance, beides aber nicht gefährlich genug. Und in der 89. eine Riesenchance für Wieckhoff, der wieder großartig auftrat, leider wieder mal abgefälscht. Dann kamen nur 3 Minuten Nachspielzeit und vor der Nachspielzeit trotz Zeitspiel der Gastgeber pfiff der Schiri ab. Paßte zu dessem Auftreten. Vom Ergebnis her letztlich aber verdient, knapp, aber doch für Sandhausen. 1-0.

Kein Beinbruch bei dem Auftritt. Wir hätten womöglich früher wechseln müssen als uns das Spiel entglitt. In der ersten Hälfte der ersten Halbzeit ging der Plan von Schulle ja sehr gut auf, nur eben ohne Torerfolg, danach hingegen war abzusehen, daß es so nicht weiterging. Das Abwarten eines Wechsels bis nach der Halbzeitpause war naheliegend, brachte dann aber leider das entscheidende Tor kurz vorher gegen uns ein.

Es war abzusehen, daß wir noch brauchen werden, bis alle Spieler alle Laufwege kennen. Und auch immer bereit sind, diese zu gehen, gerade im Test danach gegen Bremen fehlte viel zu oft der entscheidende Schritt und wir waren immer zu spät. Wie schon in den Spielen davor waren wir nach vorn nicht zwingend genug, mangels Chancen hatten Abschlüsse Seltenheitswert – und hinten waren wir zu offen, Zweikämpfe gingen im entscheidenden Moment verloren. In der 65. Minute knallte Tashchy einen 2. Ball aus der Ferne in die Maschen. Eine Einzelaktion, was irgendwie typisch an diesem Tag war. Im Zusammenspiel hapert es noch. Dafür ist gerade ein solcher Test wichtiger als das Ergebnis. Das am Ende 4-1 für Bremen lauten sollte. Gerade in der ersten Hälfte waren wir kein Gegner für den Erstligisten. Eine bessere 2.Halbzeit sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß wir nach wie vor viel Arbeit vor uns haben. Die Neuen sind vielversprechend, aber noch nicht richtig im Spiel integriert. Unsere Abwehr hat mitunter keine Zuordnung. Wie gut, daß gerade keine Punktspiele sind!

Vom Testspiel gegen Kiel gab es keinen Livestream, nur tweets, danach war das Spiel wohl ausgeglichen, wobei wir durch Kyereh mit einem Treffer den zweiten Kick für uns entscheiden konnten. Dieser dritte Auftritt gegen einen starken Gegner machte aber vom Ergebnis her Mut. Kein Gegentor. Und eben vorne getroffen. Wenn wir jetzt noch besser gemeinsam ins Spiel finden und vorne treffen, dann kann aus dieser Spielzeit noch was werden. Wobei für mich der Klassenerhalt neben den Stadtderbys auf dem Programm steht. Leider aus der Ferne, denn mit Fans bei den Spielen wird es wohl nichts. Aufgrund von 145 Corona Neuinfektionen liegt der 7-Tagewert in Hamburg heute bei 39,5. Aktuell jeweils: https://www.hamburg.de/corona-zahlen/. Da erwarten uns also u.a. weitere Geisterspiele. Auch die JHV, die im Millerntor stattfinden soll, dürfte eine Herausforderung werden. Aber wir nehmen momentan alles, wie es kommt, und versuchen das Beste draus zu machen. In diesem Sinne: paßt auf Euch auf!

Mehr zum Spiel in Sandhausen:
https://millernton.de/2020/10/03/ich-vermisse-dich-afm-radio-oder-svs-fcsp/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2020/10/03/matchday-03-sv-sandhausen-vs-fc-sankt-pauli-1-0/