Erfolgswelle und Abschiede – der #FCSP im März 2023

Längere Zeit, mit vier Ligaspielen und einem Test, mußte dieser Blog pausieren, noch viel länger mußte Schnecke auf seine Verabschiedung beim FCSP coronabedingt warten und viel zu kurz war die Zeit mit Antje – keine Ahnung, wie ich all das in einen einzigen Blogbeitrag packen soll, aber ich werde es in aller Kürze der Vollständigkeit halber versuchen. Weil all das zur aktuellen Lage dazu gehört und aufzeigt, wo der FC St. Pauli im März 2023 steht.

Rein sportlich betrachtet stehen wir ja unfaßbar gut da. Acht Pflichtspiele haben wir in der Rückrunde unter Hürzeler absolviert und alle acht gewonnen. Wir stehen auf dem fünften Tabellenplatz mit acht Punkten Rückstand zu einem möglichen Aufstiegsplatz (über die Relegation) mit einem fünf Treffern schlechteren Torverhältnis – und das bei noch neun ausstehenden Spielen. Mit 41 Punkten ist der Klassenerhalt gemäß der 40-Punkte-Marke auch eingetütet, der Abstand zum Drittletzten beträgt 16 Punkte und eine Menge Tore, der Vollständigkeit halber, waren es doch nach der Hinrunde nur drei Tore bei gleicher Punktzahl. Und nach oben gar eben jene 16 Punkte – und eine Menge Tore… Saison gedreht, könnte fan sagen. Aber noch ist sie schließlich nicht vorbei.

Keine Ahnung, wo uns die Reise noch hinführen wird. Daß es mit der sensationellen Siegesserie so weitergehen wird, ist weder wahrscheinlich noch anzunehmen, zudem ist es auch nicht wirklich wichtig. Mit einem Aufstieg werden wir nichts mehr zu tun haben, aber bis zu dem Moment, wo das sicher ist, können wir einfach Spaß haben. Und Spaß haben die Spieler unter Hürzeler, wie wir beim Testspiel sehen konnten, wo hauptsächlich die zweite Reihe und sogar noch „darunter“ auf dem Platz zeigen konnte, wie gut unsere Mannschaft funktioniert, wenn sie unser Trainer eingestellt auf den Platz schickt. Das 2-0 gegen Hannover, die quasi in Bestbesetzung auftraten, siehe https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-gewinnt-testspiel-gegen-hannover-96/, war daher beeindruckend.

Nicht, weil die andere Mannschaft gegen uns chancenlos war, ebenso wie in der Liga hätten manche Spiele auch anders ausgehen können, am Ende sind sie es aber halt nicht und die Art und Weise, wie gut dabei der Hürzeler-Fußball gespielt wurde, zeigt einfach, daß es bei uns läuft. Und daß dies halt nicht allein an den Akteuren auf dem Platz liegt, wobei wir nahezu immer mit den gleichen Spielern auftreten und das auch noch nach Möglichkeit auch in der Startelf. Ja, da haben wir tolle Spieler und manche davon werden uns nach dieser Spielzeit verlassen, einige sicher, andere wahrscheinlich und eventuell auch noch die eine oder andere Überraschung obendrauf, einfach weil die Rückrunde so gut läuft und das Aufmerksamkeit erweckt. Doch gerade dieser Test hat gezeigt, daß uns da nicht Bange werden sollte.

Wir haben mehr als nur Spieler, wir haben eine gute Perspektive und die, die gehen, werden sicherlich auf eine Weise ersetzt werden, daß wir weiterhin erfolgreich sein können. Sicher, niemals auf die gleiche Weise oder gar mit so einer Serie, aber die Richtung, die stimmt und die sieht gut aus, ganz unabhängig vom eingesetzten Personal. Das sieht anders aus als beispielsweise nach der letzten Saison, wo aufgrund der Abgänge der Qualitätsabfall zu befürchten war und auch eingetreten ist. Und das macht auch den Fans einfach Spaß.

Ganz besonders viel Spaß und vor allem noch viel mehr was für die Fanseele war der Abschiedskick von Schnecke Kalla. Auch wenn es am Anfang wieder Tränen gab. Eben weil mit Antje Frohmüller ein ganz besonderer Mensch rund um den FCSP von uns gegangen ist. Diese Verabschiedung hätte sie gerne miterlebt. Aber das Leben funktioniert so leider nicht. Krebs ist ein Arschloch, ganz sicher.

Antje war auch für uns einer der Kernbestandteile der Fanszene, wir haben manches miteinander erlebt und immer gern Zeit mit ihr verbracht – sei es rund um ein Spiel, bei Demos, zufälligen Treffen oder wann auch immer. Es ist nach wie vor schwer vorstellbar, Antje gehörte einfach dazu und nun müssen wir sie für immer missen. Nicht aber unsere Erinnerungen an sie. Oder ihr Werk, welches beispielsweise in wundervollen Bildern weiterleben wird. Gerade enge Freunde und ihre Familie gehört unser Mitgefühl. Ich verlinke jetzt schweigend noch https://www.fcstpauli-museum.de/blog/2023/03/erinnerung-an-antje-frohmueller/ sowie https://www.magischerfc.de/2023/03/love-you-forever/.

Den Abschied von Schnecke konnte sie nicht mehr erleben, aber über 10.000 Fans waren dabei, um in einem würdigen Rahmen Kalla zu verabschieden, was aufgrund der Geisterspielzeit bei seinem letzten Spiel für den FCSP leider nicht ging. Dazu auch die Worte „Es gibt Spieler, die für eins mehr St. Pauli sind als alle anderen. Ohne Rechtfertigung, auch wenn es Gründe gibt. Weil es so ist. Für viele war und ist das Schnecke. Daß Kalla am letzten Heimspieltag der Saison 2019/2020 spielte war immens wichtig. Daß wir Fans nicht bei diesem besonderen Moment vor Ort dabei sein konnten, ist die Tragik des Augenblicks, für die niemand etwas kann. Daß es ein Abschiedsspiel braucht, wenn Fans wieder ins Stadion dürfen, das sollte allen klar sein. Weil es wichtig ist. Für immer Schnecke. Für immer St. Pauli!“ zum track „Schneckengott“ https://inimplosion.bandcamp.com/track/schneckengott aus dem 2020er Album „Geisterspiele“ von Implosion. Nun war es also endlich soweit, das Abschiedsspiel konnte begangen werden.

Und wie es das wurde. Es war einfach ein wunderbares Vergnügen, viele alte Weggefährten und auch jüngere waren dabei, siehe https://www.fcstpauli.com/news/tore-tranen-tolle-momente-kalla-mit-emotionalem-abschied/. Manche, gerade Auswärtige, haben nicht verstanden, daß nicht noch mehr Fans ans Millerntor gekommen sind, um Schnecke für all das zu danken, was er für den FCSP getan hat – und es auch noch immer in anderer Funktion tut. Andererseits sind über 10.000 Menschen bei so einem Spiel schon eine sehr gute Zahl, verglichen mit anderen Nichtpflichtspielen. Sicher hätte Schnecke ein volles Stadion verdient, aber hier ist doch eher darauf hinzuweisen, wie viele vor Ort waren und wie viele sich das Spiel am Bildschirm angesehen haben. Ganz viel Liebe und auch ein wunderbares Erlebnis. Allein für den Anblick von Sako und Veerman, der neben ersteren so klein aussah, war schon das Kommen wert. Und sowieso. Danke Schnecke, für alles. Mehr dazu: https://threadreaderapp.com/thread/1639548544808787971.html.

Und Danke auch gerade an die Fans, die für dieses Spiel von weit weg gekommen sind. Einfach, weil es wichtig war. Auf St. Pauli!

Zum Feiern gab es in letzter Zeit eh viel. Zuletzt das 0-5 in Sandhausen, siehe https://threadreaderapp.com/thread/1637390078396837889.html. Davor das 2-1 daheim gegen Fürth, siehe https://threadreaderapp.com/thread/1634511238657916929.html. Das 1-2 in Paderborn, siehe https://threadreaderapp.com/thread/1631703798765715474.html. Und natürlich das 1-0 gegen die Unerträglichen aus Rostock, siehe https://threadreaderapp.com/thread/1629773949843243008.html. Acht Siege ín acht Spielen in der Liga. Die Euphoriewelle geht grad durch die Decke.

Aber wie es auch immer noch weitergehen wird, es ist einfach schön, einen solchen Fußball zu sehen. Hochgradig spannend, taktisch versiert und zudem auch noch so erfolgreich. Wie auch immer es weitergehen mag, es ist eine besondere Zeit. In so vieler Hinsicht. Und ganz viel Liebe.