#FCSP Heimdreier gegen Aue und das #LoveGlasgowHateRacism Lockdown Festival

Eine seltsame Saison und das in mehrfacher Hinsicht. Der Doppelderbysieg gegen die Vorstadt, die Corona-Zwangspause und die Spiele ohne Zuschauende in den Stadien – und jetzt auch noch ein Dreier gegen Erzgebirge Aue. Die vorher unvorstellbarsten Wahrscheinlichkeiten lachen sich irgendwo kaputt und wir verstehen die Welt nicht mehr.

Diese Welt ist 2020 aber auch immer weniger zu begreifen – die Klimakatastrophe wird immer deutlicher, immer offener mit Nazis symphatisierende Rechte oder auch diese irgendwie akzeptierende „Mitte“-Regierungen üben immer menschenverachtendere Macht aus – das bewußte Ertrinkenlassen von vor allem Schwarzen Menschen ist nichts anderes als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, siehe aktuell nur https://twitter.com/ErikMarquardt/status/1272464207829774337 für die nächste der vielen Grausamkeiten der EU oder https://twitter.com/wohnraum_hh/status/1272279581265928194 für diese Regierung – und ein Virus verändert die uns bekannte Welt nachhaltig. Umso wichtiger ist in diesen Zeiten die Solidarität.

Und ein ganz großartiges Beispiel der Solidarität haben wieder die Menschen von Glasgow St. Pauli ins Leben gerufen. Schon in den beiden Jahren davor haben sie Geld für Geflüchtete gesammelt durch die Veranstaltung der „Love Glasgow Hate Racism“ Festivals und auch in diesem Jahr gab es eine Version davon, allerdings anstelle der geplanten Konzertvariante in Glasgow wurde mit einem Livestream Spenden gesammelt.

Für diesen Stream haben diverse Künstler exklusive Beiträge erstellt und am frühen Samstag Nachmittag fing der Zauber an, der bis nach Mitternacht fortdauern sollte. Großartige Bands und Einzelmusiker haben gemeinsam mit Glasgow St. Pauli, die das ganze zusammengestellt haben, gute Arbeit geleistet.

Gute Arbeit für einen guten Zweck, gesammelt wurde ja für Geflüchtete, das Spendenziel wurde am selben Abend nicht nur erreicht, es wurde zweimal angehoben und ebenfalls erfüllt. Aber genug ist des Guten hier ja nie, darum kann sicherlich, solange der link noch geht, für wen es möglich ist hier etwas gespendet werden: https://www.justgiving.com/crowdfunding/lghr – aber nicht zu lang warten, die Sammlung geht nur noch heute.

Nach diesem wunderschönen Samstag – ganz dickes Lob nach Glasgow! und auch dafür: https://twitter.com/GlasgowStPauli/status/1272271641003917312 – war die Fanseele etwas gewappneter vor dem Auespiel. Angstgegner im Geisterspiel im Kampf um den Klassenerhalt, das war schon eine Hausnummer.

Der erste Eindruck nach wenigen Minuten war schon mal kein guter: die Gäste sind erwartungsgemäß gefährlicher gestartet, wir suchten noch unser Spiel. Unseren geplanten Aufbau bzw. das angedachte Spiel nach vorn verstehe ich auch rückblickend immer noch nicht, unsere Spieler aber offensichtlich ebensowenig…

Im Aufbauspiel hatte das von uns auch was von einem Festival, aber nur der Fehlpässe, nach hinten klappte viel zu wenig. Zum Glück war die Chancenausbeute der Gäste beruhigend katastrophal. Und dann, mit der ersten gelungenen Kombination und dem allerersten Torschuß durch Diamantakos stand es auf einmal 1-0. Für uns. Gegen Aue… Vom Spielverlauf einfach abenteuerlich, aber aus Fansicht natürlich gerne genommen.

Zwei halbe Elfmeterchen wären auf beiden Seiten pfeiffbar gewesen, aber nur mit sehr obskurer Brille vertretbar zu sehen. Die Gäste hätten locker ausgleichen können, aber dann stolperte Henk auf einmal wieder aus dem Nichts den Ball ins Tor zum 2-0.

Gefolgt von dem düstersten Blick, den ich je nach einem Tor gesehen habe. Bleibt zu hoffen, daß die schlechte Stimmung hier wieder gerade gerückt werden kann, denn Henk werden wir nicht nur bis zum Ende dieser Spielzeit noch brauchen.

Darüberhinaus natürlich auch noch, eigentlich hat er ja Vertrag, aber dieser Blick, die Körpersprache und auch, wie der Trainer ihn in der Halbzeitpause anging, das hatte wenig mit einem schönen Augenblick zu tun – ich hoffe doch sehr, daß wir ihn auch in Zukunft bei uns sehen können. Vorausgegangen war der Ansprache von Luhukay ja die Elfersituation kurz vor dem Pausenpfiff, wo sich Diamantakos den Ball schnappte und vergab. Aber warum hätte Veerman den schießen sollen, den davor hatte Diamanatok zwar auch verschossen, den wiederum davor aber eben auch Henk. Und Diamantakos war von der Körpersprache an diesem Tag viel giftiger, den hätte ich auch schießen lassen…

Unsicherheiten überall derzeit. Noch vor dem Ende der Saison, und da wissen wir verhältnismäßig immer noch wenig, wie es weitergehen wird. Eigentlich steht ja der gesamte Kader vor einer Neufindung nach dieser Saison, nur wenige Stammkräfte werden bleiben. Und geändert gehört hier ja einiges. Auf allen Positionen, vom Tor einmal abgesehen, brauchen wir Spieler. Das ganze Gerüst gehört nach dieser Spielzeit auf den Prüfstand. Doch, und soweit sind wir noch nicht, wenn diese tatsächlich vorbei ist bzw. Planungssicherheit herrscht. Den Klassenerhalt haben wir noch nicht geschafft, da gilt es dranbleiben.

In der zweiten Halbzeit hätte es auch noch schief gehen können, der mehr als hochverdiente Gegentreffer wurde ja von unserem Ex-Spieler Gonther erzielt, doch zum Glück blieben die Gäste ihrer Chancenausbeute ansonsten treu. Und da war das Wunder, historisch betrachtet. Drei Punkte gegen Erzgebirge Aue! Und wie wichtig die waren, verlor doch Stuttgart gegen Karlsruhe und so beträgt unser Abstand zu einem möglichen Abstand exakt der Gleiche wie vor diesem Spieltag, fünf Punkte also weiterhin.

Drei Spiele noch, um zwei Punkte für die theoretischen 40 Klassenerhaltspunkte zu holen. 42 wären es aber Stand jetzt. Und da wir wieder Englische Woche haben, geht es heute ja gleich weiter mit der 2. Liga, morgen in Hannover wird es schwer, aber auch die anderen Vereine da unten haben keine leichten Aufgaben. Ein Punkt für uns wäre dann extrem wertvoll und könnte sehr weiterhelfen. Viel spricht aktuell nicht dafür, aber das war gegen Aue ja ähnlich. Warten wir es ab, auch, wie die anderen Vereine spielen. Und drücken wir daheim die Pfoten.

Noch kann alles passieren. Aber eines sollte nicht geschehen und das ist diese Aktion: https://twitter.com/ey_double/status/1272583633669414917Fanbotschaften via LED am Millerntor, was sollte da schon schiefgehen? Nun, zum Glück ist der link dazu nicht mehr funktionsfähig, hoffen wir mal, daß die Aktion nicht mit dem Verein abgesprochen war und schon beerdigt wurde… Sieht so aus: http://millernton.de/2020/06/16/keine-lustigen-pauli-gesichter-am-millerntor/. Aber hallo.

Mehr zum Spiel:
http://millernton.de/2020/06/15/lage-am-millerntor-15-06-2020/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2020/06/15/matchday-31-fc-sankt-pauli-vs-erzgebirge-aue-2-1/