#FCSP in Magdeburg & #LoveGlasgowHateRacism – ein perfekter Saisonstart.

Das Auftaktspiel in der Ferne bei einem Verein mit nicht gerade der Fanszene, die mit der unseren konform geht, gewonnen, dabei noch weiter in der Ferne guten Whisky und ein tolles Festival mit wunderbaren Menschen genossen – geht ein Saisonstart noch besser? Aber hallo, zumindest wenn es die Spielzeit 2018/2019 der 2. Bundesliga ist, wo die Vorstadt erstmals mitmischen muß und dies dann auch noch so schlecht hinbekommt, daß sie nach Abschlusses des Spieltags auf dem letzten Platz der Tabelle stehen. Einfach nur perfekt!

Noch bevor sich der auswärts reisende Teil unserer Fanszene auf nach Madgeburg machte, waren wir schon in Glasgow gelandet und genossen die herzliche Gastfreundschaft eines schottischen Freundes und seiner lieben Familie (wir sind immer noch hin und weg – Danke!).

Und da so ein Wochenende in Schottland einfach nach einem schönen Scotch Whisky schreit, machten wir uns am nächsten Tag auf in die nahegelegene Whisky Distillery Glengoyne auf.

Dieses „Tal der Gänse“ ist echtes Highlight unter den Brennereien Schottlands, nicht nur vom schmackhaften Produkt her, sondern auch schlicht und ergreifend visuell herausragend.

Vor den Toren Glasgows liegt die angeblich „slowest distillery of Scotland“ – und wenn man sich den Ort so anschaut, dann glaubt man dies sofort. Nach Hektik wirkt hier überhaupt nichts.

Mit viel Liebe zum Detail hat sich die Brennerei seit unserem ersten Besuch vor ca. 6 oder 7 Jahren behutsam weiter entwickelt. Nicht mehr erhältlich ist ihr 17-jähriger, dieser darf mittlerweile ein Jahr weiter reifen und wird als 18-jähriger abgefüllt. Auch ein 25-jähriger Tropfen ist zum Repertoire hinzugekommen, ansonsten ist von den Produkten vieles gleich geblieben.

Dafür wurde das Erlebnis für die Besuchenden noch ein wenig verfeinert, indem ein paar Fässer für die Show aufgestellt wurden – das Lagerhaus in den Lowlands (die Brennerei selbst liegt auf der anderen Straßenseite, die den Highlands zugordnet werden, so daß es sich um einen Highland Scotch Whisky hier handelt) kann leider immer noch nicht aufgesucht werden.

Diesen Punkt gleichen die unterschiedlichen Touren absolut aus, wie die von uns gewählte Malt Master Tour, bei der am Ende ein eigener Single Malt aus fünf verschiedenen Fässern zusammengestellt werden konnte. Was für ein wunderbares Vergnügen. Vor allem aber auch ein sehr feucht-fröhliches…

Am Schluß lag dann von allen die persönliche Zusammenstellung im Karton zur Mitnahme bereit. Ein gelunger Auftakt in das Saisonauftaktwochenende.

Was nur noch von dem getoppt wurde, was im Whisky Pub „The Bon Accord“ ausgeschenkt wurde. Dieser Treffpunkt vieler Glasgower Whiskyliebhaber ist wahrlich herausragend. Mehr erzähle ich jetzt an dieser Stelle nicht, aber wer nach Glasgow reist, sollte diesen Pub unbedingt aufsuchen!

Irgendwie sind wir doch ins Bett gekommen und wieder von dort zurück nach Glasgow zum nächsten Treffpunkt, zum gemeinsamen Gucken der Auswärtspartie in Magdeburg.

Kaum Veränderungen im Kader, ausgenommen der Neuzugang von Marvin Knoll, der den unsersetzlichen Lasse Sobiech auffangen soll – aber zum Glück so unterschiedlich ist, daß wir trotz seiner unbestreitbaren Klasse als Innenverteidiger diesen eher als defensiven Mittelfeldakteur mit Zug zum gegenüberliegenden Tor, vor allem bei Freistößen, erleben durften und auch in der weiteren Zukunft wohl erleben dürften. Auch die zweite Verabschiedung von Mats war ja nicht endgültig, ganz im Gegenteil, nun haben wir ihn fest verpflichten können. Lediglich der mehr oder weniger fest versprochene neue Stürmer läßt noch auf sich warten – wie auch der noch mögliche Abgang von dem einen oder anderen Spieler (Aziz steht hier wohl an erster Stelle, leider auch der kaum zum Zug kommende Heerwagen, den wohl kaum jemand freiwillig ziehen lassen möchte, dem wir aber auch aus Gründen der Fairness kaum Steine in den Weg legen würden – auch wenn uns noch so sehr das braun-weiße Herz bluten würde). Sprich: der Kader ist noch nicht unbedingt der, den wir den Rest der Saison sehen werden. Aber im weitesten Sinne schon.

Und was wir zu sehen bekamen, das sah doch gut und vielversprechend aus. Gerade so ein Auftakt bei einem Aufsteiger, der noch voller Euphorie daheim antritt, das ist schon keine leichte Aufgabe gewesen. Zum Glück hatten wir uns gut vorbereitet und hielten spielerisch wie kämpferisch gut dagegen, so daß sich ein Spiel mit wenigen Chancen, die eigentlich nur aus Fehlern auf beiden Seiten ab und an ergaben, entwickelte.

(Bilder aus Madgeburg übrigens wieder von Tröööt, Danke dafür)

Keine Ahnung, wie es mit den Heimfans in Magdeburg war, es gibt da ja leider einige, auf die wir wenig Lust haben – von Team Sicherheit bekam ich via twitter leider wieder die Unerträglichkeiten der Auswärtsfahrerei mit. Anschließend auch hier: https://www.stpauli-fanladen.de/2018/08/08/stellungnahme-zum-polizeieinsatz-nach-dem-spiel-1-fc-magdeburg-fc-st-pauli/ und http://braunweissehilfe.de/2018/08/08/beobachtung-des-ersten-spieltages-gegen-den-1-fc-magdeburg/.

Unschön. Aber schönes Schuhwerk!

Und da ich es so schön fand und irgendwie nicht anders einbauen konnte, dieser Beitrag noch: https://www.fcstpauli.com/news/haltung-zeigen-anti-rassismus-workshops-fuer-u23-u19-und-u17/ – wichtig.

Im Stadion selbst war lauter support zu hören – am Bildschirm von Heim- wie FCSP-Seite.

Das Spiel gab aber auch viel Gelegenheit dazu her. Nicht der vielen Torchancen wegen, sondern weil es sich spielerisch wirklich lohnte anzugucken. Vor allem aus unseren Blickwinkel. traten wir doch nach der anfänglichen Drangphase der Gastgeber immer besser auf und zeigten eine Klasse, von der man letzte Saison eher träumen durfte. Keine Ahnung, inwieweit hier der Gegner dies ermöglichte, das wird sich erst noch im Laufe der Spielzeit zeigen müssen, aber der erste Eindruck war insgesamt positiv. Sicher erlaubten wir uns wieder Fehler, die nicht einmal alle ausgenutzt wurden – aber der eine Stellungsfehler von Ziereis nun doch, der unter den Ball durch sprang und so das 1-0 der Magdeburger ermöglichte.

Aber zum Glück kamen wir nahezu umgehend zurück, ohne auch nur einen Hauch beeindruckt zu sein vom Gegentreffer. Und erzwangen über Pressing nach Ballverlust noch in deren 16er den Fehlpass auf Buchtmann, der diesen mit einen wunderbaren Schuß in die lange Ecke dann auch sehr schön nutzte. Ausgleich. Und das war erst der Anfang für unsere Drangphase, welche vor allem in der zweiten Halbzeit weiterging und relativ kurz vor Schluß durch einen sehenswerten Freistoß von unserem Neuzugang Knoll zum Siegtor umgesetzt wurde. 1-2. Party on! Vor allem, weil auch die letzten Bemühungen der Gastgeber scheiterten. Auswärtssieg!

Und angesichts der Tatsache, daß die Vorstadt ihr erstes Heimspiel mit einem klaren 0-3 gegen Kiel bestritten hatte, war die Partylaune gleich noch größer. Die Nummer 1 der Stadt sind wir jedenfalls, zumindest für jetzt. Vor der Vorstadt in der Tabelle stehen ist ja nun wahrlich kein normaler Augenblick. Umso mehr muß dieser genossen werden. Ob nun für einen Spieltag oder länger, egal. Der Augenblick ist jedenfalls da! ^^

(Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2018-19/1/0/spieltag.html)

Und steht der Vorstadt ja auch echt gut, der Platz da ganz unten. Mit unserer Platzierung dicht hinter den Aufstiegsrängen könnte ich auch mehr als nur gut zum Ende der Saison leben. Ja, ich weiß, es wird ein harter Kampf um den Klassenerhalt und die Vorstadt wird am Ende höchstwahrscheinlich direkt oben stehen – aber, hey! Aktuell halt nicht. Also Screenshot machen und genießen!

Zeit jedenfalls für ein gutes Bier. Mein Lieblingsstout, aus Schottland, das March Of The Penguins, gab es in dem Pub zum Glück auch. Was für ein Glück! Mußte natürlich entsprechend ausgekostet werden…

Danach war dann doch ein wenig Stärkung außerhalb angesagt, stand doch noch ein langer Abend an – das Refugees Welcome – Soli-Festival „Love Glasgow Hate Racism“, von den wunderbaren Glasgow St. Pauli Leuten (vor allem einer Person dort – Respekt!) organisiert.

In der Universität von Glasgow, in den Räumlichkeiten der QM Union, wo wir vor sieben Jahren mal zu einer PostPunk Party unterwegs waren, fand die Veranstaltung statt. Schon wieder ein Ort, an dem wir schon einmal waren…

Aber definitiv der schönere Anlaß. Und was für einer!

Danke an alle Beteiligten, Glasgow St. Pauli, natürlich auch den Mitwirkenden und auch allen, die zu der Party gekommen waren und dies Festival zu so einem tollen Erlebnis machten.

Auch wenn der Main Act aus persönlichen Gründen ausfallen mußte, so waren die anderen Acts mehr als nur ausreichend für einen unvergeßlichen Abend. Es ging hier auch, ähnlich wie beim FCSP nicht nur um Fußball, nicht nur um Musik, sondern eben um viel mehr. Der Spirit von St. Pauli war überall wahrzunehmen. Der FCSP funktioniert tatsächlich überall. Die Menschen machen es aus. Nicht vor Ort, nicht der Ort, es ist all das, wofür die Fanszene steht – auch der Teil, der so weit entfernt vom Millerntor lebt. Einfach Gänsehaut.

Es funktiniert auch mit anderem Bier als Astra – https://twitter.com/kleinertod/status/1027253567223222272 das einfach nicht geht. Anderes hingegen schon…

Der Abend war in jedem Fall absolut FC St. Pauli – like. Und wie!

Aus mehreren Ländern waren FCSP Fans hierfür angereist und wir waren nicht die einzigen aus Hamburg, die überwiegende Mehrheit kam aber von der Insel, insbesondere aus Glasgow. Aber alle erlebten eine extrem schöne Zeit!

Inspirierend und meine persönliche Entdeckung des Abends war der Auftritt von Joe Solo – https://joesolomusic.com/ – einem linken Songwriter und Aktivisten aus North Yorkshire, der mit seinen politischen Liedern, bei denen der Refrain vom Publikum getragen wurde, alle mitzureißen verstand. Empfehlenswert zum Reinhören: https://joesolomusic.bandcamp.com/album/not-on-our-watch, dort vor allem „You Take On One Of Us“ und „JFK 1/28/17“.

Auch The Wakes und Los Fastidios waren live eine einzige FCSP Party. Wie auch die Zeit danach. Und vor allem die wunderbaren Menschen dabei. Immer noch sprachlos. Aber glücklich. Danke. Einfach nur Danke!

Besser geht so ein Saisonstart wahrlich nicht mehr. Was auch immer nun kommen mag, ist etwas anderes. Aber eben auch FCSP. Und darum gucken wir alle schon wieder voller Vorfreude auf Freitag, wenn das erste Heimspiel am Millerntor uns – und Darmstadt – erwartet. Bestens angefixt sind wir schon. Weiter gehts!

Mehr zum Spiel:
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9155
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=467
https://www.konbon.de/fc-st-pauli/fc-st-pauli-in-magdeburg-wer-hat-die-bombe/
https://halblinksgegengerade.de/2018/08/06/%e2%86%92-magdeburg-auswaerts-oder-ueberlege-dir-3-mal-ob-du-zum-sche-fussball-faehrst/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2018/08/06/matchday-01-1-fc-magdeburg-vs-fc-sankt-pauli-1-2/
Und auch von der anderen Seite aus: https://www.nurderfcm.de/ob-du-gewinnst-oder-nicht/