Lieber unverdient gewinnen als wieder unverdient verlieren. Der #FCSP siegt in Nürnberg.

Das erste Punktspiel unter unserem neuen Cheftrainer Hürzeler konnten wir sehr erfolgreich mit dem allerersten Auswärtsdreier der Saison gestalten. So gut sich das vom Ergebnis her macht, so wenig hatte der Auswärtssieg mit dem eigentlichen Spielverlauf zu tun, denn aktiver waren eindeutig die Gastgeber, diese hatten auch weitaus mehr Torschüsse aufzuweisen – auch wenn diese eher harmlos waren und unter dem Strich nach den xG Werten wohl eher ein 1-1 zu erwarten war, kam halt am Ende ein bis zum Schluß hart erkämpftes 0-1 für uns heraus. Und damit im Gegensatz zu den ganzen Spielen unter Schulle in dieser Saison kein weiterer nach den xG Werten unverdient verlorenes Spiel, sondern einfach mal ein unverdient gewonnenes. So könnte es im Kampf um den Klassenerhalt gerne weiter gehen – nur leider gibt es viele Argumente, warum dieser Auswärtssieg in Nürnberg noch keine Trendwende war.

Danke in jedem Fall wieder für die ganzen Bilder von vor Ort, die ich hier in meinem Blog verwenden darf. Selbst schaute ich das Auswärtsspiel wieder am Bildschirm, was in die Tiefe gehenden Analysen schon einmal ausschließt. Aber dafür gibt es ja zumindest einen anderen allseits bekannten FCSP Blog, dort wird fan ja immer fündig. Trotzdem noch ein paar Gedanken zu diesem Spiel von mir.

Einerseits fand ich auffällig, wie schwer in diese Partie kamen. Ja, wir standen defensiv gut, aber von dort hinten vermochten wir uns, insbesondere in der ersten Halbzeit, nahezu überhaupt nicht heraus zu spielen. Kurz ausgeführte Abstöße endeten zumeist in gefährlichem Ballverlust, oft noch aus dem Spiel heraus in der eigenen Hälfte, doch durch konsequentes Verteidigen haben wir diese Situation eigentlich auch immer wieder entschärfen können. Sehr hilfreich war dann die Umstellung auf weit ausgeführte Abstöße, vor allem in der zweiten Halbzeit, dadurch haben wir dieses Manko gut umgehen können. Das hatte natürlich weniger spielerischen Aufbau zur Folge, aber war an diesem Tag definitiv erfolgreicher.

Einen Grund für dieses Problem im Aufbau von ganz hinten heraus war auch leicht auszumachen, sogar von daheim aus. Schließlich haben wir dafür bekanntlich vor allem einen Spieler, der aus der Innenverteidigung heraus die Bälle nach weiter vorne verteilt – und genau jener fiel kurzfristig krankheitsbedingt aus. Doch zum Glück war diese deutliche Schwächung im AUfbau durch das Fehlen von Smith keines in der Verteidigung selber, denn Medić konnte glücklicherweise über die volle Spielzeit gehen und machte neben Dźwigała, der später durch Beifus ersetzt wurde, und Mets eine sehr gute Figur.

Defensiv ist Medić bekanntlich ein sehr guter Spieler, nur hatte er in dieser Spielzeit nahezu immer einen Patzer im Programm, was seine restliche tolle Arbeit immer schwer zu beurteilen machte. Davon war zum Glück an diesem Tag nichts zu sehen. Ja, mehr noch, er war letztendlich auch noch der offensive Gewinner des Spieltages, schließlich stammte das einzige Tor in diesem Spiel von ihm. Seine Torgefahr ist, neben den positiven Aspekten seiner Verteidigungsarbeit, ein guter Grund, ihn auch weiterhin zu bringen, wie ich finde. Hier würde ich eher auf eine IV mit Mets, Smith und Medić setzen wollen, wenn alle drei zur Verfügung stehen. Einfach weil diese drei die in meinen Augen besten IV unseres FCSP darstellen.

Daß wir dadurch auch offensiv einen Pluspunkt im Kader haben, ist angesichts der weiterhin deutlich sichtbaren Schwäche des Sturms definitiv ein Argument, welches sich hoffentlich durchsetzen wird. Auch wenn unsere beiden offensiven Neuverpflichtungen, die in der zweiten Halbzeit für frischen Schwung sorgen konnten, vielversprechend erschienen. Maurides Roque Junior und vor allem Dapo Afolayan haben Elemente in unser Spiel gebracht, die wir in der Hinrunde so nicht zu sehen bekommen haben. Neben Mets waren damit drei der vier Winterneuzugänge dabei und machten ihre Sache auch insofern gut. Nur eine Torbeteiligung fehlte noch.

Vielleicht erleben wir ja eine solche, sobald die beiden da vorne von Anfang an spielen dürfen. So aktiv Daschner und Otto auch spielten, so wenig Durchsetzungskraft bzw. Zielsicherheit vermochten sie an diesem Tag zu zeigen. Einen von beiden würde ich vielleicht noch in der Startelf lassen und beispielsweise Metcalfe dafür auf der Bank sehen. Eher aber noch einen defensiven Mittelfeldspieler bringen, wie Aremu, und dafür Hartel oder Irvine weiter nach vorne ziehen. Auch wenn die beiden ihre Sache an diesem Tag gut gemacht haben, so haben sie sich da hinten so aufgerieben, daß sie kaum offensive Akzente setzen konnten.

Wie wir in der nächsten Spielzeit ohne Paqarada überhaupt unser Spiel aufbauen wollen, dürfte noch sehr spannend werden, da nahezu alle Angriffe letztlich über ihn aktuell laufen – doch zum Glück ist das noch ein halbes Jahr in der Zukunft und wir können uns noch weitere 16 Spiele an ihm erfreuen – hoffentlich ohne Abzüge aufgrund von Verletzungen oder Zuschläge aufgrund einer Relegation, das wäre nicht so gut für die Nerven…

Direkt am nächsten Tag nach dem Auswärtsspiel in Nürnberg noch die nicht oder kaum eingesetzten Spieler auf einem Acker gegen einen Drittligisten antreten zu lassen, kann ich keinerlei positiven Aspekt abgewinnen. Wer da das anstrengende Spiel in Nürnberg mitmachte, mitunter eine ganze Halbzeit lang, die lange Rückfahrt noch dazu in den Knochen, und dann am nächsten Tag einen Test der „2. Reihe“ mitmachen zu müssen, da war dann die „fehlende Einstellung“ eher naheliegend, zumindest aber eine Müdigkeit in den Beinen und im Kopf. Sicher, ein 0-4 gegen einen Verein eine Liga tiefer, der zudem ebenso seine zweite Reihe einsetzte, macht das nicht besser. Aber im Endeffekt dürften für viele der dort beteiligten Spieler somit das negative Erlebnis überwiegen und nicht der Auswärtserfolg am Tag davor.

Was bleibt? Zum einen die Hoffnung, daß Smith wieder beim Heimspiel gegen Hannover mit dabei sein wird, denn seine Spieleröffnung wird dringend gebraucht. Defensiv stehen wir aktuell wohl sehr sicher, aber Nürnberg war auch nicht wirklich ein guter Gegner. Wir waren dabei nicht einmal wirklich besser, aus den oben genannten Gründen. Aber durch unsere gute Abwehrarbeit haben wir uns irgendwie doch zumindest einen Punkt verdient gehabt, daß es drei wurden war aber glücklich.

Und wir brauchen mehr als nur Glück, um im Kampf um den Klassenerhalt bestehen zu können. Volle Unterstützung von den Rängen gehört auf jeden Fall dazu! Forza St. Pauli!

Mehr zum Spiel in meinem Live-Twitter-Thread https://threadreaderapp.com/thread/1619643678779392000.html sowie
https://www.magischerfc.de/2023/01/herr-schiedsrichter-meine-unterbuex-brennt/
https://millernton.de/2023/01/30/1-fc-nuernberg-fc-st-pauli-01-grausam-schoen/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2023/01/31/matchday-18-fc-nurnberg-vs-fc-sankt-pauli-0-1/