Zweiter Dreier im zweiten Spiel unter Hürzeler. Der #FCSP gewinnt erstmals seit langem wieder gegen Hannover 96.

Im Gegensatz zum ersten Spiel unter unserem neuen Cheftrainer haben wir diesmal nicht unverdient, sondern ganz im Gegenteil, hochverdient gewonnen. Gewonnen haben wir aber ebenso, womit Hürzeler nach wie vor eine perfekte Punktausbeute an der Seitenlinie in leitender Funktion vorweisen kann. Beeindruckend fand ich dabei, wie er mit einer überraschenden Aufstellung und taktischer Anpassung an den Gast sowie das Spiel dieses zu unserem Gunsten entscheiden konnte. Hinzu kam erneut die insgesamt sichere Abwehrarbeit unter ihm, was uns ein weiteres mal die Null hinten einbrachte. Ein guter Start, aber mehr ist es nach wie vor natürlich noch nicht. Aber angesichts der Tatsache, daß die Saison schon in ihrere zweiten Hälfte ist, haben wir auch keine Zeit zu verlieren.

Hellwach müssen wir sein, wie an diesem Tag, bei uns als Fan Kaffee sei Dank, und als Mannschaft auch bleiben, um der Abstiegsgefahr bis zum Ende der Spielzeit entkommen zu können. Auch wenn das jetzt tabellarisch auf dem 9. Platz gut aussehen mag, so bleiben es doch nur fünf Punkte Abstand auf den Tabellenletzten (plus dem Torverhältnis), wohingegen es zum Tabellenachten ebenso fünf Punkte sind, bei annähernd gleichem Torverhältnis allerdings. Es kann also aktuell bei jedem einzelnen Spieltag ungeheuer viel passieren und wir sollten da den Tabellenplatz erstmal ignorieren. Es zählen weiterhin einfach nur Punkte.

Die etwas obskur anmutende einsame Tapete gegen Göttlich und Bornemann auf der GG fand ich deplatziert, denn so sehr ich auch nachvollziehen kann, daß die Absetzung von Schulle nicht überall gern gesehen wurde (mir fehlt er aus Fansicht ja auch), so wenig halte ich es für hilfreich, den alten Trainer zu verteidigen und dafür den Präsidenten und den Sportchef anzugreifen. Letztlich verantwortet ja der Trainer seinen eigenen Bereich und da lief es bekanntlich im Kalenderjahr 2022 insgesamt einfach nicht so rund für uns.

Wir stehen bekanntlich vieles auf lange Sicht gemeinsam am besten durch, das zeichnet uns als FCSP auch gerade aus, aber ebenso müssen manche Entscheidungen getroffen werden und wenn fan sich den ersten Eindruck anschaut, so scheint der Trainerwechsel zumindest für einen ersten guten Schub gesorgt zu haben. Zum einen ergebnistechnisch, aber auch das, was auf dem Platz dargeboten wurde, vermochte zumindest mich schon etwas mehr zu überzeugen. Und mit Solidarität hat es nichts zu tun, die eine Personalpolitik anzugreifen und dafür den Abgang anderer Personen zu fordern.

Wie es letztlich ausgehen mag, werden wir ja sehen. Allein für ein erstes Urteil möchte ich ja die ersten vier Punktspiele abwarten, wie ich schon geschrieben habe, jeweils zwei Auswärts- und Heimspiele, dann können wir das besser abwägen als in noch kürzerer Zeit. Daß unter Hürzeler schon sechs Punkte dabei geholt wurden und noch weitere sechs möglich sind, läßt zumindest keine Bedenken entstehen. Aber, wie gesagt, warten wir das noch ab.

Wie auch wir den Einlaß in aller Ruhe mit einem schönen Frühstück, genauer gesagt, quasi einem Breakfast Stout, abgewartet haben. In warmen Räumen, auch nicht zu verachten bei den Temperaturen um die Null Grad an diesem Tag.

Wie immer teilten wir uns dann auf, für mich ging es wieder auf die Gegengerade, die anderen drei Tribünen waren aber auch vertreten an diesem Tag. Es war auch mal wieder ein ausverkauftes Spiel am Millerntor, was naturgemäß auch immer an den zahlreichen Gästefans liegt, denn unser Heimkontigent werden wir eigentlich immer los. Nur eben nicht immer den Gästeblock. Aber der Anhang von Hannover hatte es nicht leicht und fast dreißig Jahre auch keine Niederlage gegen uns erleben müssen, da war das Interesse am Spiel gegen uns schon sehr ausgeprägt.

Gelohnt hat sich das Spiel für uns Heimfans bei diesem Ausgang sicherlich, beim Gästeanhang wage ich das zu bezweifeln. Den veganen Döner von Bäristo gab es auch nur (?) auf der Gegengeraden, der lohnt bekanntlich auch immer. Nein, Pommes gibt es selbst dort nicht. Aber vegane Currywurst und noch weiteres. Ich kann es wirklich nur immer wieder empfehlen. Vor allem auch, weil das Essen ohne Tierleid auskommt.

Trotz der Statistik gegen Hannover war die Vorfreude auf das Spiel nach dem Start gegen Nürnberg groß, erwartungsgemäß liefen wir mit Mets, der sein Pflichtspieldebut am Millerntor gab, in der Innenverteidigung auf. Neben ihm konnte sich wieder Medic auszeichnen und auch Smith war wieder fit und ein immens wichtiger Faktor in unserem Spiel, sowohl defensiv als auch im Aufbau.

Dapo Afolayan hatte nicht nur sein Pflichtspieldebut am Millerntor, er stand auch zum ersten mal in der Startelf, und wie Mets bewies der Winterneuzugang, da er die vorhandene Lücke im Kader perfekt auffüllen konnte. Ein großartiges Spiel von Dapo, sein Torschuß wurde ja durch den Abpraller zur Vorlage für Daschner später und besorgte uns damit auch die 1-0 Führung. ENtscheidend war auch sein starkes Zweikampfverhalten, er schmiß sich in jede Situation, die wehtun konnte und zog so Fouls, die dann am Ende zu zwei Gelben und damit dem Platzverweis eines Gästespielers führen sollte. Zwei spielentscheidende Szenen und Afolayan hatte noch viele andere gute. EIn ganz wichtiger Baustein in unserem Kader, hier wurde endlich der nötige Ersatz für Kyereh gefunden. Natürlich nicht 1 zu 1, aber durchaus genaus so wichtig auf dieser Position.

Was mich so beeindruckte, das war aber die gesamte Startelf, die Hürzeler an diesem Spieltag aufbot. Otto mußte für Afolayan weichen, Metcalfe und Daschner blieben beide in der ersten Elf – und wie sehr der Trainer hier richtig lag, zeigte sich daran, daß diese beiden Spieler auch die beiden Tore des Tages schossen. Wie gut, daß ich kein sportlicher Verantwortlicher bin! ich hätte zumindest einen von den beiden auf der Bank gelassen – aber das ist ja das Gute am Fandasein, wir treffen da keinerlei Entscheidungen…

Rein vom Spiel her könnte der Einwand erhoben werden, daß Daschner sehr wohl als Stürmer spielte, aber aufgrund der Vielseitigkeit seiner Positionierung hatte dies eher etwas von einem offensiven Mittelfeldspieler.

Und das so gut, daß ich dieses Sonntagspiel gegen Hannover als das Beste bezeichnen möchte, was wir je von Daschner in Braun-Weiß sehen durften. Als wären schwere Gewichte von seinen Schultern genommen worden, spielte er wunderbar frei auf, dribbelte unfaßbar stark und spielte einfach einen extrem ansehnlichen Ball nach vorn. Ja, seine Torschußqualitäten sind nicht die eines Vollstreckers, aber den Abstauber hat er perfekt hinbekommen und auch ein zweites Tor gemacht, was dann vom VAR leider einkassiert wurde.

Der VAR sollte bei diesem Spiel eh eine große Rolle einnehmen und wie zu erwarten war, befand sich der Verein, der das Spiel nicht gewinnen konnte, dadurch benachteiligt.

Es gab gleich mehrere knifflige Szenen, eine ganz zu Anfang, als ein Hannoveraner Stürmer im Strafraum zu Boden ging – den Wiederholungen nach zu urteilen, wurde hier aber von unserer Verteidigung erst der Ball gespielt und danach erst der Gast getroffen, also eine richtige Entscheidung nach Ansicht der Videobilder durch den VAR.

Wie auch bei späterem Handspielcheck auf der anderen Seite, da war alles im korrekten Bereich verlaufen.

Beim 1-0 gab es nichts zu prüfen, das war einfach ein toller Schuß von Afolayan und gut vollstreckt von Daschner, als der Torhüter den Ball nur nach vorne abprallen lassen konnte. Gut antizipiert halt von unserem mehr-oder-weniger-Stürmer an diesem Tag.

Dann kam eben jenes 2-0 durch Metcalfe, welches viel Aufmerksamkeit erzielte. Der Linienrichter hob sofort die Fahne, aber der Schiedsrichter ließ weiterlaufen, was Metcalfe dann kurzerhand zu einem sehr sehenswerten Schlenzer und dem zweiten Tor für unseren FCSP ausnutzte. Das Studium der Videobilder ergab gleiche Höhe, auf Sky wurde selbst eine Linie angelegt und dies dann im Grund enach bestätigt, aber eben auch den Hauch einer möglichen Abseitsstellung gesehen – was angesichts des Bruchteils einer Sekunde, wann entschieden wird, wann der Ball beim Paß den Fuß verlassen hat, auch sehr knifflig ist. Ich persönlich halte vom VAR nicht viel und gerade die Frage, ob gleiche Höhe vorliegt, sollte in meinen Augen auch im Zweifel für den ANgreifer in solchen Szenen ausgelegt werden. Was dann wohl auch korrekt geschah, also auch hier vom VAR alles richtig gemacht.

Das 3-0 wurde uns vom VAR ja aberkannt, hier hatte ich im Stadion schon eine Abseitsposition erahnt und so sollte es auch sein – wie auch kein Strafstoß in der Sekunde davor, hier spielte der Hannoveraner Verteidiger mit einem Preßschlag den Ball und fällte so Saliakas, also auch das regelgerecht. Von Saliakas kam an diesem Spieltag nebenbei bemerkt viel Druck nach vorn, wohingegen Paqarada einen eher gebrauchten Tag hatte. Aber das dürfte beim nächsten Spieltag schon wieder anders aussehen. Die Mannschaft insgesamt lief viel füreinander und brachte somit die defensive Stabilität und auch offensive Gefahr, die für diesen Heimdreier von Nöten war. Ein gutes Spiel, ein wichtiger Dreier und es wurde entsprechend gefeiert.

Schon am nächsten Sonntag geht es wieder daheim weiter in der 2. Liga für uns, dann kommt Kaiserslautern, die extrem auswärtsstark sind und uns ebenso wie Hannover in der Vergangenheit vor große Probleme stellen konnten, also statistisch eher unwahrscheinlich, daß wir dann was holen. Aber das war ja vor diesem Spieltag auch so und das Ergebnis ist bekannt.

Geben wir einfach alles daheim am Millerntor und zeigen wir, daß wir die Punkt hier behalten wollen!

Die Party danach war einfach lang und gut.

Am Millerntor ist einfach immer etwas los. Vor allem, wenn so viele tolle Fans nach langem wieder mit von der Partie sein konnten wie an diesem Tag.

Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel in meinem Twitter-Live-Thread https://threadreaderapp.com/thread/1622142756813520897.html (womöglich zum letzten mal) sowie
https://millernton.de/2023/02/06/fc-st-pauli-hannover-96-analyse/
https://www.stefangroenveld.de/2023/den-kleinen-hsv-gross-ausgekontert/
https://www.magischerfc.de/2023/02/der-var-gibt-der-var-nimmt/
http://beebleblox.blogspot.com/2023/02/eiskalt-abserviert.html
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2023/02/07/matchday-19-fc-sankt-pauli-vs-hannover-96-2-0/