Heim. Stark. Der #FCSP erkämpft und erspielt sich ein hochverdientes 1-0 gegen starke Gäste aus Kaiserslautern.

Der Begriff „schönes Spiel“ kann mitunter sehr dehnbar sein. Manche verstehen darunter eine torreiche Partie mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Andere haben bei dem Begriff spielerischen Hochglanz vor Augen. Aber auch taktische Auseinandersetzungen mit hohen Anforderungen an beide Mannschaften zählen mitunter auch dazu, was ich hier für dieses Spiel definitiv verwenden möchte. Andererseits kann ich auch jene verstehen, die dieses 1:0 daheim am Millerntor gegen die Lauterer womöglich als unansehnlich bezeichnen würden.

Wenn Sie es denn überhaupt gesehen haben. Der Nebel, der an diesem Tag über der Stadt lag, war allerdings nicht so dicht, daß er den Blick im Stadion selber behindert hatte. Doch der Anblick eines nur zu erahnenden Hochbunkers haben wir hier auch nicht alle Tage.

Weitaus wärmer als noch vor einer Woche könnte mensch das Wetter an jenem Sonntag recht gut für diese Jahreszeit nennen, doch es gab eine gewisse kriechende, feuchte Kälte, die nicht so wirklich angenehm war. So etwas ein sonniger Ausblick auf das Spielfeld war uns somit verwehrt – aber auch vor einer Woche war es eher grau und hatte sogar ein wenig geschneit. Dennoch, für einen Winter recht akzeptable Umstände.

Weitaus mehr als akzeptabel war das Vorspielbier an diesem Tag, eine halben Liter Alt gab es – und wie vielleicht von dieser Art Gerstensaft aus Düsseldorf bekannt ist, muß so eine Flasche rasch getrunken werden, da das Mindesthaltbarkeitsdatum immer nur ein paar Tage nach Abfüllung liegt. Was natürlich gern erledigt wurde. Vielleicht war dieses Bier ja so etwas wie der Schlüssel zum Erfolg an diesem Tag?

Okay, Aberglaube und billige Wortspiele sind damit schon mal abgehakt in diesem Spielbericht…

Nach der einen Grundlage gab es dann auch noch die andere, diesmal nicht allein auf der Gegengeraden, wenn auch an anderer Position als sonst. Falls mich wer auf meinen Platz vermißt hatte, ich war tatsächlich vor Ort.

An diesem Spieltag entschieden wir uns für die vegane Currywurst dank eines reichhaltigen Frühstücks vor dem Aufbruch. Geschmacklich wie immer dort wunderbar. Und schön zu sehen, daß sich immer mehr dort an einem Spieltag mit gutem Essen versorgen. Könnte von mir aus überall angeboten werden und nicht nur auf der Gegengeraden!

Keine Ahnung, was die auf dem Betzenberg da so anbieten, bei uns gibt es definitiv einige Dinge, die die dortigen Fans in andere Stadien liebend gern hätten – aber kaum das Bier, was bei uns ausgeschenkt wird… Nun, keine Ahnung, was die in Lautern im Stadion haben oder ob sie sich bei uns mit einem Gerstensaft versorgt haben, von der Lautstärke war das definitiv ein guter Auftritt des Gästeblocks. Mensch muß die ja nicht mögen wie die uns umgekehrt vielleicht auch nicht, aber das ist ja ein anderes Thema.

Daß es bei denen richtig üble Ausfälle gibt, wurde rund um diesen Spieltag leider deutlich, wie zum Beispiel https://www.fcstpauli.com/news/der-fc-st-pauli-verurteilt-rassistische-beleidigungen-gegen-maurides/. Aber nein, natürlich betrifft sowas nie alle von denen. Es ist nur trotzdem und gerade dann erwähnenswert, wenn sich nach dem Spiel Rassismus gegen zwei unserer Spieler richtet. Geht einfach gar nicht und nichts auf der Welt kann so einen Dreck rechtfertigen. Was jetzt nicht heißt, daß diese Personen auch an diesem Tag im Stadion waren, bevor hier noch ein falscher Eindruck entsteht. Aber es hatte was mit dem Spiel zu tun und kam von deren Anhängerschaft.

Was die Gäste an diesem Tag sportlich so zu bieten haben, das ist definitiv etwas, was Hochachtung verdient. Inwieweit es begrenzte finanzielle Mittel bei einem Aufsteiger sind, mag angesichts der Vorgeschichte dahin stehen, daß wir mit ganz anderen finanziellen Mitteln in der Winterpause fast auf einem Abstiegsplatz ausharren mußten, ebenso. Wichtig ist immer, was die spoortliche Leitung und die Spieler aus den Gegebenheiten machen – und da beweist der FCK unter Schuster einfach nur, daß sie das wirklich gut können. Nach dem Aufstieg ist inzwischen sogar der Durchmarsch in die erste Liga keine völlig absurde Vorstellung mehr, auch wenn der Sprung auf einen Aufstiegsplatz durch die Niederlage an diesem Tag noch verpaßt wurde. Aber wer nach 20 Spieltagen so gut da oben mitspielt, steht schon mit Recht da oben.

Unsere eigene Stärke gilt es dabei für diesen Spieltag natürlich auch zu würdigen. Und da standen die Vorzeichen nach zwei Siegen in Folge unter unserem neuen Trainer natürlich schon vor dem SPiel gut. Nach diesem Spiel sind es nun schon drei Siege in drei Pflichtspielen und das auch noch ohne ein einziges Gegentor. Unsere spielerischen Qualitäten wurden unter Hürzeler auf eine Weise verfeinert, die ich am ehesten mit effektiv umschreiben möchte. Nach hinten sicher stehen, voller Einsatz und Konzentration das ganze Spiel über mit allen Laufwegen, die dafür erforderlich sind – und dann auch noch eine taktische Lösung für den jeweiligen Gegner finden. Das sieht immer besser aus, was wir da zu sehen bekommen. Auch wenn ich noch die nächste Partie für einen fundierteren erstes Urteil abwarten möchte, aber jeden weiteren Sieg auf dem Weg dahin nehmen wir alle natürlich nur zu gerne mit!

Auf der anderen Seite die Gäste, die es bis zu diesem Spiel auf die eindrucksvolle Serie gebracht haben, auswärts als einziges Profiteam im Deutschen Männerfußball in dieser Saison noch ohne Auswärtsniederlage gewesen zu sein. So, wie wir auch noch ungeschlagen daheim am Millerntor in dieser Spielzeit sind – nur mit dem Unterschied, daß unsere Serie nach diesem Spieltag immer noch Bestand hat…

Inwieweit unsere Heimstärke mit dem Publikum im Rücken zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Schließlich hatten wir auch Spielzeiten, in denen es daheim nicht so sehr lief und da war der support nicht schlechter. Vielleicht liegt es auch immer an den jeweiligen Spielern, wie sehr die bei lauter Unterstützung aufblühen – oder gar im Gegenteil verkrampfen. Zumindest spricht dann einiges dafür, daß die aktuelle Mannschaft einfach gut auf diesen Pluspunkt daheim reagiert.

Auch wenn die Fans im Gästeblock immer nur sich selber hören, sobal sie selbst gut supporten, erst recht noch lautstark mit Trommeln, aber im Stadion selber hört fan ja auch mitunter die Gäste kaum. Zu hören gab es an diesem Spieltag einen durchschnittlichen support für Millerntorverhältnisse. Das Spiel rieß jetzt nicht in dem Sinne mit, daß alle von den Sitzplätzen aufsprangen – aber wir haben ja eh mehr Stehplätze hier am Millerntor. Und nicht nur beim Einlaufen gab es schöne Momente…

Es war deutlich zu spüren, daß alle wußten, wie wichtig jeder einzelne Punkt in der aktuellen Lage ist. Die Fans auf den Rängen und die Spieler auf dem Rasen. Da wurde nichts auf die leichte Schulter genommen und davon ausgegangen, daß wir es im Vorübergehen schaffen würden. Was für die Gäste ebenso galt. Es war ein heiß umkäpftes Spiel und daß es am Ende insgesamt elf Gelbe auf beiden Seiten gab, daher auch irgendwie aussagekräftig. Auch wenn der Schiri jetzt nicht wirklich das hatte, was ich einen guten Tag nennen würde…

Dafür gab es aber ein richtig gutes Spiel beider Mannschaften zu sehen. Lautern spielt unter Schuster einfach einen brutal erfolgreichen Ball, der nicht unbedingt schön anzusehen ist. Aber eben mit vollem Einsatz und auch genau den richtigen taktischen Ideen im richtigen Moment. Nur hatte dies Hürzeler offensichtlicht so gut entschlüsselt, daß die Gäste mit ihrem Spiel an diesem Tag einfach nicht zur Entfaltung kamen. Torschüsse hatten wir zwar einige zu bieten, vor allem in der ersten Halbzeit, aber deren Qualität war nun nicht wirklich die der gefährlichen Art. Dafür verteidigten die Gäste zu gut.

Wir aber auch. Und wir spielten uns auch immer besser nach vorn. Zumindest einmal in der zweiten Halbzeit, dieser eine Traumpaß von Smith, dieser eine geniale Moment, mit dem er Metcalfe mit einem Lupfer zu seiner Chance frei vor dem Tor verhalf, die von diesem dann auch schnell und gut ins lange Ecke genutzt wurde. Was für ein Traumtor!

Davor stand natürlich ein taktisches Ringen um die Oberhand und darum, mit den eigenen Mitteln zu Chancen zu kommen. Für manche mag das zäh ausgesehen haben, andere fanden es hochgradig spannend! Und eben es waren auch drei ganz wichtige Punkte am Ende.

Vor dem Anfang stand aber ein anderer, viel wichtigerer Punkt auf dem Programm: das Gedenken an die vielen tausend Tote in der Türkei und Syrien aufgrund des katastrophalen Erdbebens. Wobei da vieles eine Rolle spielte – aber in jedem Fall ist schnelle Hilfe wichtig gewesen und weitere Hilfe immer noch notwendig – für letztes gab es die Möglichkeit, sich mit einer Spende rund ums Spiel etwas beizutragen. Ganz viel Kraft in die betroffenen Gebiete und alles Gute!

Die Party an diesem Tag auf den Rängen war jedenfalls gut, dafür sorgte das schon erwähnte, traumhaft herausgespielte und vollendete Tor.

Aber auch, daß wir es nach dem Führungstreffer geschafft haben, die Führung bis zum Ende zu behalten, war so wichtig. Denn das die Gäste mit Rückständen umgehen können, war sofort zu merken. Aber auch, daß wir auch weiterhin gut dagegen halten konnten. Einfach eine richtig gute Leistung von allen auf dem Platz und daneben! Das war ganz stark.

Sicherlich werden und die fünf Gelben gegen uns noch weh tun – so wie das Fehlen von Saliakas wegen der fünten am nächsten Spieltag nur schwer aufzufangen sein wird. Aber das gehört halt auch immer mit dazu und ich bin sicher, daß wir da die richtige Lösung finden werden. Wichtig wird weiterhin die defensive Grundausrichtung bleiben.

In der Tabelle hat der dritte Sieg in Folge keine Veränderung für den Platz bedeutet, wir sind weiterhin Neunter, aber nun beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz schon sechs Punkte (zudem mit dem besseren Torverhältnis im Rücken) – aber zum erweiterten Verfolgerfeld, auch als das sicherere Mittelfeld derzeit zu bezeichnen, sind es auch nur noch sechs Punkte (da ist das Torverhältnis dann eber gegen uns). Die nächsten Spiele können da also sehr entscheidend werden, wohin die Reise erstmal geht.

Jetzt nicht nachlassen. Und auch mal feiern. Auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel doch nochmal in meinem Twitter-Live-Thread (noch funktioniert das) https://threadreaderapp.com/thread/1624502525150756864.html sowie
https://millernton.de/2023/02/12/fc-st-pauli-1-fc-kaiserslautern-10-fussball-gewinnt/
https://millernton.de/2023/02/13/fc-st-pauli-1-fc-kaiserslautern-20-spieltag-22-23-stimmen-und-statistiken/
https://beebleblox.blogspot.com/2023/02/die-einzige-null-von-wert.html
https://www.stefangroenveld.de/2023/gewonnen-im-meer-gelber-karten/
https://www.magischerfc.de/2023/02/minifant-erfolgsgarant/