Nahezu alles perfekt vor der Winterpause für den #FCSP gelaufen – aber der Ausfall von Veerman im Spiel gegen Madgeburg wiegt schwer

Eigentlich könnte sich mensch jetzt entspannt zurücklehnen und mit dem Blick auf die Tabelle der 2. Bundesliga die Winterpause genießen – wenn sich nicht unser größter Spieler beim Heimsieg gegen Magdeburg so schwer verletzt hätte, daß er zumindest für den Rest der Saison ausfallen würde. Das ist so bitter – für uns, na klar, aber vor allem für Henk selbst. Er ist so gut hier angekommen und hätte uns so sehr weiterhelfen können – nun muß er durch die harte Zeit einer OP und des sich anschließenden Wiederheranarbeitens… Zumindest mit Miyaichi hat er ja jemanden im Team, der ihn hier mit positivem Beispiel vorangehen kann… Gute Besserung! YNWA.

Das letzte Spiel vor der Winterpause, gerade einmal zwei Tage vor Heiligabend, da konnte der eine oder andere besinnliche Moment erwartet werden. Nunja, am Millerntor?

Festlich war die Stimmung eher angesichts der guten Tabellensituation, wo schon vor dem Spieltag klar war, daß wir mindestens auf dem vierten Platz überwintern werden können – daß es nun sogar der Aufstiegsrelegationsplatz geworden ist, macht es natürlich noch schöner. Prost! (Und Danke nochmal an Tröööt und den Fortunen für das leckere Mitbringsel vdS)

Irgendwann mußte die schöne gemeinsame Zeit vor dem Stadion ja zu Ende gehen und der Weg hinein angetreten werden. Da warteten auch schon die Gäste aus Magdeburg. In unschöner Erinnerung aus Liga 3 – nicht, was das Ergebnis angeht, siehe http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rlligen/regionalliga-nord-36/2006-07/19/764359/spielbericht_fc-st-pauli-18_1-fc-magdeburg-128.html, aber deren Fans… Es war klar, daß das heute kein Freundschaftsspiel geben würde.

Und das lag nicht an der Ausgangssituation. Die für uns ja eine großartige ist. Wir sind den beiden Überreichen Ex-Erstligisten aus Köln und der Vorstadt ja nach wie vor viel dichter auf den Fersen, als es für möglich gehalten worden war vor der Saison. Gerade einmal sechs Punke trennten uns vom Platz 1 der Vorstadt und fünf zum FC Köln, zudem punktgleich, wenn auch mit wesentlich schlechterer Tordifferenz, mit dem Dritten Union Berlin, die aus Kaderfinanzierungsgründen auch nicht grundlos da oben stehen, das sah echt vielversprechend aus. Und die Kölner waren am Vortag ja gegen Bochum gestolpert, ein Aufschließen auf zwei Punkte war machbar.

Die Gäste hingegen hängen fett im Abstiegskampf fest, auch erwartungsgemäß, mußten also alles reinwerfen, schon jetzt, um endlich die benötigten Punkte zu holen. Gerade einmal 11 Zähler vor dem Spiel sollte uns jetzt nicht gerade unbekannt vorkommen – da standen wir schon einmal ähnlich schlecht da nach der Hinrunde und daß nicht gerade vor besonders langer Zeit…

Aber wir hatten es geschafft. Ob die Magdeburger das auch schaffen würden? Es ist halt nicht alles eine Frage von Glück oder Pech. Vor allem harte Arbeit. Es war daher zu erwarten, daß dieses Spiel kein leichtes für uns werden würde…

Trotz allem haben wir die Gäste hier am Millerntor willkommen geheißen – und damit meine ich nicht die sportliche Ausgangslage. Auch deren Hymne vor Anpfiff gespielt. Positiv der extrem laute support während der 90 Minuten, nur… Daß sie diese Gastfreundschaft so übel am Ende zurückzahlen würden, war leider das, was am Ende in Erinnerung bleiben wird: hässlicher Angriff auf der Nord im Innenbereich nach Abpfiff durch Magdeburger Hools. Siehe https://twitter.com/troeti08/status/1076497667520425984. Ein Video dazu geistert auch im Netz herum, übrigens aufgenommen und mit Bildern versehen, die von der eingangs verlinkten Nazihoolfraktion dort stammen. Mehr braucht es dann auch nicht mehr, um das einzuordnen.

Es gibt weitaus wichtigere Dinge. Wie die Aufstellung an diesem Tag. Diese Startelf werden wir in dieser Spielzeit nicht mehr sehen. Und das liegt nicht allein an der schlimmen Verletzung von Henk, siehe https://www.fcstpauli.com/news/schwere-knieverletzung-saisonaus-fuer-henk-veerman/, gute Besserung nochmal, das ist so bitter! Auch der Auftritt von unserem Kapitän dürfte der letzte gewesen sein und das nicht nur für diese Saison. Es ist kein Geheimnis, daß er sich im Winter sportlich verändern will, da er hier keine Chance mehr darauf sieht, an den Ausfällen vorbei auf normalen Wege in die Startelf zu rutschen. Auch bitter, aber positiv betrachtet haben wir einfach einen guten Kader aktuell. Und Nehrig ist ein echt guter Kämpfer, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht stehen wird. Vermutlich war das sein Abschiedskick, aber noch ist nichts offiziell. Aber wie er bei seiner Auswechslung verabschiedet wurde, das war schon ein würdiger Rahmen.

Stimmungstechnisch war das an diesem Tag von unserer Seite am treffendsten als eher besinnlich zu umschreiben. Traurig, daß die Gäste uns so deutlich in der Lautstärke über längere Zeit mehr als Paroli bieten konnten. Ich weiß auch nicht, woran es lag, aber so richtig ist an diesem Tag das Feuer nicht auf die Ränge übergesprungen – erst ganz am Ende. Und dabei sollte es doch eigentlich umgekehrt sein… Leute, da geht mehr!

Sportlich war es in der ersten Halbzeit auch nicht gerade das, was einen positiven Ausblick erwarten würde auf den Rest der Partie – https://twitter.com/kleinertod/status/1076460801849020417 – aber zumindest konnten wir schon einiges erleben. Nach dem ersten Anrennen der Gäste wurde bei einem aussichtsreichen Spielzug Mats durch ein Foul gestoppt – der anschließende Freistoß segelte auf den Kopf von – ausgerechnet! – Bernd Nehrig, der das Ding dann auch noch in die Maschen einnicken konnte. Was für ein Highlight!

Leider ging es häßlich weiter – erst mit dem üblem Elbogenschlag gegen Zander, weswegen das dabei erzielte Tor zurecht zurückgepfiffen wurde – allerdings erst, nachdem der Schiri auf den stark am Kopf blutenden Zander aufmerksam gemacht werden mußte und sich erst danach die Rücksprache mit der Assistentin an der Seitenlinie holte, die zu dem eindeutig richtigem Ergebnis führte. Zumindest, was das nicht gegebene Tor anbelangt. Daß das keine Karte wurde, kann ich dabei nicht verstehen, das war schon ein übler Schlag, der eine lange Verletzungspause auslöste. Und dann verletzte sich auch noch Henk so schwer – und bekam dafür auch noch die gelbe Karte! Ein Magdeburger sprang, leider irgendwie geschickt, in seinen ersichtlichen Schußversuch und liße sich von ihm treffen. Da will ich jetzt nicht über die Gelbe diskutieren, aber daß so etwas die krasse Verletzung von Henk auslöste, macht das in der Gesamtschau schon etwas übel. Und als wir noch keinen Ersatz für Veerman einwechseln konnten, lief ein Angriff der Gäste und ausgerechnet Zander, der zur Halbzeit mit Verdacht auf Gehirnerschütterung raus mußte, stolperte dabei, so daß der Magdeburger den Ausgleich erzielen konnte. Also doppeltes Verletzungspech.

Aber in der zweiten Hälfte sah dann alles anders aus, wir spielten großartig auf und wieder war es zweimal Nehrig, der durch Vorarbeit – Elfer rausgeholt und dann noch eine Vorlage gegeben, der zu dem 3:1 zur 90. Minute uns nach vorne brachte.

Und während alle sich schon entspannt zurücklegen wollten, rollte noch ein toller Konter, der in der Nachspielzeit zum zweiten Treffer von Diamantakos sorgen sollte. Was für ein Spiel!

Und was für ein Jubel am Millerntor!

Ob wir noch einen Stürmer in der Winterpause holen werden, kann ich nicht vorhersagen, aber Diamantakos machte seine Sache schon gut an diesem Tag. Das macht Hoffnung für den Rest der Spielzeit, die ja schwer genug ohne Henk werden wird.

Für den Augenblick hieß es natürlich feiern. Was für ein Jahresabschluß!

Nach dem Spiel ging es weiter, leider schränkteder starke Regen die weihnachtliche Stimmung etwas ein. Das wird eher eine braun-weiße, als eine weiße Weihnacht…

Der Blick auf die Tabelle nach diesem 18. Spieltag macht schon Spaß. Nur wie es ohne Henk weitergehen soll, dürfte echt die große Frage sein. Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß wir diesen guten Lauf werden halten können. Aber egal: für den Augenblick ist das natürlich ein toller Anblick. Theoretisch könnten wir mit einem Sieg Spitzenreiter werden. Wenn alles gut liefe. Nunja, träumen ist ja erlaubt.

Nun aber ersteinmal Winterpause. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. Kommt gut durch die freien Tage!

Mehr zum Spiel:
http://millernton.de/2018/12/23/suesser-die-hells-bells-nie-klingen/
https://www.stefangroenveld.de/2018/gelungener-braun-weisser-abschied-von-2018/
https://beebleblox.blogspot.com/2018/12/vier-zum-vierten.html
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9425
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2018/12/25/matchday-18-fc-sankt-pauli-vs-fc-magdeburg-4-1/