Schön verloren und schaurig-schön gewonnen: #FCSP gegen Kiel und in Bielefeld

Zwei Spieltage und dazwischen Halloween. Gruselig war es nur in mancher Hinsicht. Sportlich war es eine schöne, aber unglückliche Niederlage und ein durchwachsener, aber verdienter Auswärtssieg. Neben dem Platz aber war es der blanke Horror mit einem unerträglichen Polizeieinsatz in Bielefeld. Polizeigewalt kennen wir ja nicht erst seit G20 und gerade beim Fußball und bei Auswärtsspielen geht es schon mal absurd zu, Team Sicherheit sei Dank. Was aber die Bahnreisenden FCSP Fans bei diesem Auswärtsspiel erleben mußten, das war schon mal ganz tief in den Müll gegriffen von der Polizei. Wie gut, daß der Verein sich positioniert hat und es bleibt wichtig, damit die übliche Nachbearbeitung nicht wie immer allein zum Nachteil der Fans betrieben wird. Polizeiliche Verfehlungen MÜSSEN Konsequenzen haben.

Mit Kiel und Bielefeld standen zwei Vereine an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen auf dem Programm, mit deren Anhang wir nicht gerade die Rubrik „Fanfreundschaft“ verbinden würden, vorsichtig ausgedrückt. Es gibt da natürlich noch ganz andere Kaliber unter den Vereinen, die von diesen beiden Fanlagern nicht erreicht werden, aber das ändert ja nichts daran, daß wir uns nicht wirklich nahe stehen.

Bei den Bielefeldern sind es bezeichnenderweise die Vorstädter, mit denen die eine Freundschaft fanseits pflegen, bei den Kielern gab es auch in jüngerer Vergangenheit nicht gerade das beste Verhältnis – deren Platzsturm und der Banneraub mit der positiv-verteidigenden Sonderrolle von Allagui dürften noch alle zu gut in Erinnerung sein, als daß es eines weiteren Verweises als Beleg bedürfte.

Rings um Stadion war jedenfalls auch beim Heimspiel gegen Kiel Team Sicherheit in deutlicher Zahl aufgestellt. So viel Behelmte direkt am Millerntor führen nicht gerade zu einem Wohlfühlambiente. Und auch die ganzen Sirenen und das Herumgekurve des Wannenballets machten keine schönere Stimmung. Da war die Konzentration auf das Geschehen auf dem Platz viel gewinnbringender.

Was wir in den 90 Minuten zu sehen bekommen sollten war aber auch wirklich sehenswert. Nicht nur meiner Meinung nach unser bestes Spiel in dieser Saison. Daß es am Ende nicht zu einem oder gar mehreren Punkt(en) langen sollte, war dann auch Pech – nicht nur beim Lattenschuß.

Andererseits war es ein offenes Spiel, vor allem in der zweiten Halbzeit, nachdem wir die erste klar dominieren konnten. Bis die Gäste eben wieder die Umstellung auf dem Rasen vornahmen, auf die wir in dieser Spielzeit irgendwie nie so richtig eine gute Antwort bis zu den Auswechslungen zu finden scheinen. Verdient haben sich beide Mannschaften auf dem Rasen etwas Zählbares, eigentlich sogar drei Punkte jeweils, es wurden am Ende für uns halt keine, nur die Gäste durften jubeln.

In der entscheidenden Phase in der zweiten Hälfte wirbelte das Spiel rund 15 Minuten nur so hin und her mit mindestens einer Torchance auf einer Seite pro Minute, manchmal halt auch auf beiden jeweils eine. Daß dies auf Dauer zu einem Treffer führen würde und sich danach das Spiel verändern würde, war irgendwie allen klar. Unklar war allein, wer die glückliche Mannschaft sein sollte, der eben jener Treffer gelingen sollte. Nun, es waren bekanntlich die Kieler. Und damit wurde es extrem schwer, das Ganze noch zu drehen.

Wir hatten aber unsere Chancen auf den Ausgleich, nur spielte eben die Latte nicht mit. Es wäre zwar verdient gewesen, an diesem Tag einen Punkt mitzunehmen oder sogar mehr, aber wie oft in dieser Saison war es eher umgekehrt und wir konnten was mitnehmen, wo die andere Mannschaft doch eher was verdient gehabt hätte. Ausgleichende Gerechtigkeit und so. Nun, anderseits gewinnt halt immer die Mannschaft verdient, die mehr Tore erzielt. Und das waren halt nicht wir.

Ein etwas absonderlicher Spruch auf der Süd, der irgendwie Kopfschütteln erzeugte. Garde und FCSP? Paßt irgendwie gar nicht zusammen.

Treu sind wir allein uns selbst an diesem Spieltag geblieben, denn wir hätten mit einem Sieg die Tabellenspitze erklimmen können – und das ist ja so gar nicht unser Ding, so eine Chance versemmeln wir dann ja bekannterweise fast immer. Eine Niederlage mit Ansage quasi.

Zum Glück war ja Halloween und damit genügend Zeit, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Wer hätte gedacht, daß es am nächsten Spieltag gleich wieder zu so einer Chance kommen würde, also die Tabellenführung zu übernehmen – und daß wir sie dann auch noch nutzen würden?

Danke an Tröööt an dieser Stelle wieder für die schönen Bilder von vor Ort. Es war wirklich nicht leicht, ein paar gute einzufangen – den Vogel schoß aber jemand anderes dabei ab: https://twitter.com/Azzorb/status/1059044564496015361

Wer zum Stadion gelangen konnte, hatte es ja gut. Viele von uns hatten ja leider hier nicht so viel Glück. https://www.fcstpauli.com/news/stellungnahme-des-fc-st-pauli-und-des-fanladens-st-pauli-zum-polizeieinsatz-in-bielefeld/ mit einer guten und wichtigen Stellungnahme zu den Vorfällen, von denen auch hier berichtet wird: http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9293 sowie http://amnesty-polizei.de/stellungnahme-zum-mutmasslichen-angriff-auf-fans-des-fc-st-pauli/.

Das wegen Rauchens in einem Abteil eingesetzte Pfefferspray in einem geschlossenen Zugabteil war jedenfalls einfach nur brutal und nicht zu rechtfertigen. Den Erzählungen nach mußten sich viele übergeben und stark unter den Auswirkungen leiden, auch Minderjährige und natürlich nicht nur als männlich betrachtete Fans. Daß die Flucht vor dem Kriegswaffenkampfmittel auf den Bahnsteig beim nächsten Halt den nächsten schweren Einsatz auslöste, weil die sich nicht vorstellen konnten, warum die Fans den Zug verlassen haben, spricht erneut Bände in Sachen mißlungenem Polizeieinsatz.

Das mehrstündige Kesseln der Festgesetzten ohne daß Toilettengänge ermöglicht wurden oder die Versorgung mit Getränken bzw. fester Nahrung war dann insbesondere angesichts der auch betroffenen Minderjährigen noch ein weiterer Tiefpunkt. Aber auch die Fans, die im Stadion waren, konnten nicht mehr raus, alle Ausgänge, sogar die Notausgänge, waren bis nach dem Abpfiff versperrt. Kein Wunder, daß während des Spiels der support quasi nicht vorhanden war. Da bestand fanseitig kein echter Spaß am Spiel. Mitgefiebert haben natürlich trotzdem alle.

Gelohnt hatte es sich dann ja glücklicherweise auch noch. Während wir diesmal in der Anfangsphase keinen guten Zugriff auf das Spiel bekamen und verdient mit 1-0 zur Pause hinten lagen, kamen wir in der zweiten Hälfte derart stark zurück, daß wir, zumindest nach dem Überstehen mancher Gelegenheiten zum Ausbau der Führung durch die Gastgeber, doch noch den Ausgleich und dann sogar die 1-2 Führung erzielen und sogar fast noch weiter ausbauen konnten – aber dann war da doch wieder die Latte im Weg. Kannten wir ja schon. Auch die genialen Paraden von Himmelmann. Daß der Siegtreffer eine knappe Abseitsposition von Vorlagengeber Veerman als Makel hatte und der Ausgleich durch einen – berechtigten – Elfer erzielt wurde, ist angesichts der Tatsache, daß auch das 1-0 aufgrund eines Handspiels nicht hätte zählen dürfen, eher als kurios zu bezeichnen. 0-1 hätte ja auch gereicht. Verdient also so betrachtet. Und angesichts aller Umstände sowieso. Seelenfutter. Auch die kurzzeitige Tabellenführung bis zum folgenden Tag. Platz 2, ein direkter Abstiegsplatz, nach diesem Spieltag sieht doch auch gut aus. Bleibt zwar eine Momentaufnahme ohne Wert, aber mitnehmen kann man das schöne Gefühl ja trotzdem gerne.

Bevor wir am nächsten Wochenende wieder die Gelegenheit haben, daheim an der wunderbaren Bilanz zu arbeiten, steht allerdings am Mittwoch etwas Wichtigeres an: gegen die Nazis am Mittwoch auf die Straße: http://keinpegidainhamburg.blogsport.de/2018/11/02/anti-merkel-demo-am-7-november-wieder-am-dammtor/!

Mehr zu den Spielen gegen Kiel
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9282
https://www.stefangroenveld.de/2018/storch-im-salat/
https://beebleblox.blogspot.com/2018/10/immer-wenn-wir-konnten-konnen-wir-nicht.html
https://halblinksgegengerade.de/niederlage-gegen-holstein-kiel/
http://usp.stpaulifans.de/copper/thumbnails.php?album=478
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2018/10/30/matchday-11-fc-sankt-pauli-vs-holstein-kiel-0-1/
sowie Bielefeld
https://www.konbon.de/fc-st-pauli/fc-st-pauli-auswaertssieg-ohne-gewinner/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2018/11/05/matchday-12-arminia-bielefeld-vs-fc-sankt-pauli-1-2/