Erhobenen Hauptes raus – #FCSP Pokalniederlage gegen Frankfurt

Aus dem DFB Pokal auszuscheiden ist für uns ja nichts Neues, eigentlich eher die Regel, sobald wir die Gelegenheit in einem Spiel dazu haben. Dies nicht nur gegen unterklassige Mannschaften, gerade bei deutlichem Qualitätsunterschied im Kader wie hier bei dem europäisch spielenden Gästen aus Frankfurt wäre alles andere als eine Niederlage eine Riesenüberaschung gewesen. Mit lediglich einem Tor Unterschied zu verlieren und die meiste Zeit über das Spiel spannend und nahezu ausgeglichen gestaltet zu haben, das ist schon ein Erfolg, auf den sich zwar niemand ausruhen kann, der aber eben auch keine schlaflosen Nächte bereitet.

Ein Flutlichtspiel zu später Stunde am Millerntor ist an sich ja ein Grund zur Freude, nicht aber, wenn dies mitten in der Woche stattfindet. Zum Glück war der nächste Tag dann ein Feiertag. Auch der Dom dabei ist so eine Sache, auf hatte er zwar noch nicht, aber das sorgte wieder einmal für arge Platzprobleme, vor allem vor der Gegengeraden.

Nun ist so ein Pokalheimspiel für uns schon eine Seltenheit, die es mitzunehmen gilt, auch wenn der Ausgang so vorhersehbar war, daß die Bereitschaft, trotzdem zu erscheinen, nicht unterzubewerten ist. Pure Leidenschaft halt, kombiniert mit der nie unterzukriegenden Hoffnung, daß es ja doch noch anders laufen könnte und anfeuern gehört eh dazu.

Daß es bei dieser Gelegenheit auch erstmals einen exklusiven Tropfen zu bewundern gab, machte die Sache natürlich noch besonders spannend – nur weiß ich noch nicht, wie er schmeckt, so sehr hatte mich dieses Produkt dann doch nicht gereizt. Ist halt wahrlich nicht so mein Lieblingstropfen, gelinde formuliert. Aber diesen Flaschenanhänger hätte ich gern…

Und das Millerntor sieht um diese Uhrzeit an einem Spieltag immer besonders magisch aus.

Auch wenn es schon deutlich kühl war knapp über Null Grad, so wurde es doch ein heißer Abend. Wie es hier halt so sein soll.

Die Vorfreude auf das Pokalheimspiel war in der Choreo schon vor derem Beginn deutlich zu erkennen. Hier haben sich wieder viele tolle Menschen mit viel Phantasie viel Arbeit gemacht. Danke einfach für all das.

Auch auf der Gegengeraden war etwas geplant. Zuerst war der Anblick der blauen Pappen ein wenig irritierend, aber als der Blick weiter ging und andere Farben erkennbar wurden, war die geplante Botschaft klar und das mit dem Blau ging klar.

Während also auf der Gegengeraden der Regenbogen das Herzstück war, hatte die Süd für das Pokalspiel gegen die SGE eine andere Idee.

Sehenswert war es jedenfalls, was am Millerntor hier wieder gezeigt wurde. So ein Wettbewerb ist ja nur ein bis zweimal im Jahr…

Und auch das Grün, mit dem der Groteil des Stadions „neutralisiert“ wurde aus pokalexklusiven Werbegründen, fand sich quasi auch auf der Gegengeraden wieder… Also neben dem Galb, so am Rand zu erkennen.

Alles nicht gerade die Farben des Gastes am diesen Spieltag, aber daß die Eintracht aus Frankfurt gute Leute am Start hat, das dürften alle bei uns längst mitbekommen haben: https://www.fr.de/sport/fussball/eintracht-praesident-viel-zuspruch-anti-afd-haltung-10945488.html.

Qualität haben sie auch auf dem Platz und das auf äußerst gehobenem europäischem Niveau. Das ist schon eine Hausnummer. Aber war ja nicht anders zu erwarten.

Ganz im Gegenteil dazu unsere überraschende Aufstellung, die vor allem mit Müller im Tor zu verwunderten Augenreiben führte. Andererseits ist sein Einspringen ja für uns sehr wichtig gewesen und er hatte sich den Auftritt insgesamt redlich verdient.

Keine Ahnung, ob mit Himmelmann die Partie anders verlaufen wäre, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Und das ist ein Kompliment in Richtung Müller. Eigentlich an beide.

Sehenswert war in jedem Fall, was wir an diesem Tag zu sehen bekamen.

Nicht nur auf dem Platz, auch auf den Rängen ging es hoch her. Die Süd zeigte eine ungewöhnliches LED Leuchtchoreo mit goldenen Fahnen, als wäre so ein Pokalauftritt pures Glücksspiel…

Die Gegengeradenchoreo konnte ich nicht wirklich einfangen, aber davon gibt es sicherlich woanders gute Bilder.

Und die Nord zeigte wieder einmal, wie wunderbar sie ist. Immer wieder große Liebe.

Und während die Gäste vor dem Spiel derbe zündelten und auch zumindest einen üblen Kracher hatten, so wurde auf unserer Seite erst zur Halbzeit das Pyro ausgepackt – das aber derart schön, daß ich immer noch davon schwärme, sah wirklich groß aus und wurde auch mit deutlichen Liebeserklärungen an die Süd gefeiert, verdientermaßen. Schön und auf den Punkt.

Nein, davon habe ich hier keine Bilder, aber auch die sind sicherlich anderswo zu finden.

Dafür aber ganz viel Konfetti. Weil es auch so schön aussah. Was für ein toller Start.

Auf dem Platz hingegen fing gruselig an. Gerade mal vier Minuten gespielt und die erste Chance der Gäste landete quasi unbedrängt in unseren Maschen. Die Flanke kam mit Ansage, der Stürmer zielte mit Ansage in die eine Ecke und trotzdem war es unmöglich für uns, dagegen ertwas zu unternehmen. Und als wenige Minuten später mit der zweiten Gelegenheit das 0-2 erzielt wurde, war der Horror überall zu spüren vor einer drastischen Niederlage.

Aber dann fingen wir uns, ordneten hinten die Reihen und ließen kaum noch etwas zu, während wir sacht auch nach vorne unser Glück versuchten. Bis auf die eine Großchance, die gegen die Latte krachte, war es dann aber zumeist nicht wirklich zwingend.

Kurz vor der Halbzeit dann doch nochmal das kollektive Aufatmen, als ein Handspiel zu einem Elfertor für uns führte – keine Ahnung, ob dies hätte gepfiffen werden müssen, hingegen wäre wenige Minuten später der Elfercheck im Strafraum gegen Mats für mich zwingender ein Elferpfiff gewesen, der vom deutlich nicht zu unseren Gunsten agierenden Schiedsrichtertem aber nicht gegeben wurde. Ich bin Fan, ich bin da ganz objektiv. Oder so.

Wie auch immer, die zweite Hälfte war in jedem Fall hochspannend und die Ränge deutlich zu hören. Wobei sich dann immer mehr die Kälte bemerkbar machte – je mehr angefeuert wird, umso mehr eiskalte Luft kommt halt in die Lungen. Es verwundert mich nicht, auf twitter von so vielen Erkältungen nach diesem Spiel zu lesen. Aber wer kann sich da schon zurückhalten, wenn es so spannend ist?

Magische Momente, aber leider unter dem Strich nicht genug für diesen Gast. Um am Ende kam es dann leider doch ganz bitter, nein, nicht durch einen weiteren Gegentreffer, viel schlimmer, durch die Verletzung von Conteh war das Ergebnis irgendwie zweitrangig. Aber großen Applaus für die Mannschaft. Und keine Verlängerung, was für das Spiel am Samstag schon wichtig ist. Die Kräfte werden wir brauchen.

Volle Unterstützung wird wieder garantiert sein. Sicherlich auch für die ersten Frauen im Derby. Das wird spannend.

Alles geben! St. Pauli!

Mehr zum Spiel:
https://www.magischerfc.de/2019/10/architekturkritik/
http://millernton.de/2019/10/31/nach-dem-spiel-eintracht-frankfurt-h-dfb-pokal-runde-2-saison-2019-20/
https://www.stefangroenveld.de/2019/cleverness/
http://beebleblox.blogspot.com/2019/10/goldene-zeiten-am-millerntor.html
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/10/31/dfb-pokal-round-2-fc-sankt-pauli-vs-eintracht-frankfurt-1-2/