Es gibt doch einen Fußballgott. Mindestens. Von der grandiosen Heimkehr am Millerntor von Alex Meier im Spiel #FCSP gegen die Eisernen.

Montagsspiele sind so eine Sache. Einerseits sind sie unerträglich für alle Fußballfans, die vor Ort ein Spiel verfolgen wollen und nicht nur am Bildschirm. Andererseits schneiden wir in diesen speziellen Abendspielen ja öfters mal gut ab – was aber nicht dazu führt, daß wir diese irgendwie würden behalten wollen. Daß dieses Montagsspiel so großartig wurde, hat darum auch nichts mit dem Termin als solches zu tun – vielmehr mit der speziellen Millerntormagie kombiniert mit der außergewöhnlichen Heimkehr des in Frankfurt als Fußballgott abgefeierten Alex Meier. Und was für eine Heimkehr es werden sollte!

Erst einmal gab es neben des ungeliebten Montagstermins – beispielsweise selbst für Einheimische unangenehm, direkt von der Arbeit zum Spiel zu gehen und zu wissen, daß es am nächsten Tag gleich früh mit dem Alltag weitergehen wird – noch das weitere Problem des Zugangs zur Gegengeraden. Wurde doch, wieder einmal, das Heiligengeistfeld aufgegraben, was diesmal auch den vor nun wirklich nicht allzu langer Zeit gepflasterten Bereich direkt vor der Gegengeraden betraf. Alles wieder aufgerissen also. Und dazu auch noch die Hälfte der Zu- und Abgänge blockiert. Das machte das Hineingelangen wahrlich zu einem Geduldspiel.

Drinnen angekommen war trotz frühen Versuchs, Hineinzugelangen, die Mannschaft schon auf dem Feld beim Warmmachen. Und die Schlangen draußen waren noch gewaltig. Was für ein terminliches Chaos, vor allem angesichts der stillgelegten U3 Strecke zwischen Rathaus und Berliner Tor. Es sollte an diesem Tag einfach nicht einfach sein, zum Spiel zu kommen und später auch wieder weg…

Hut ab für alle, die es an diesem Montag doch ins Stadion geschafft haben.

Und natürlich an dieser Stelle insbesondere ein persönlicher Gruß an die Lieben, die es zum ersten mal hierher geschafft haben. Ihr könnt gerne wiederkommen. Nur die Karten müßt Ihr dann selbst besorgen. 😉

Kein wirkliches Wunder allerdings, daß dieser Kick ausverkauft war – der Gast an diesem Tag war schließlich kein geringerer als der 1. FC Union Berlin. So oder so ein stimmungsvolles Spiel, aber bei der Konstellation aktuell im beidseitigen Kampf um einen der Aufstiegsplätze noch einmal eine Steigerung schon im Vorfeld.

Daß trotzdem der eine oder andere verkaufte Platz an diesem Tag leer blieb, läßt sich dann wieder nur mit dem Montagstermin erklären. Das paßt einfach bei vielen doch nicht bzw. scheitert kurzfristig. Es ist und bleibt ein Elend. Das zum Glück ja bald abgeschafft wird. Endlich.

Die Gäste aus der Hauptstadt spielen ja eine starke Saison – so wie wir – und stellen auf dem Papier nach den beiden Ex-Erstligisten die stärkste Mannschaft in dieser Liga. Noch verstärkt in der Winterpause durch solch namhafte Zugänge wie Carlos Mané von Sporting Lissabon oder Abdullahi aus Braunschweig und natürlich auch vorher schon stark wie mit den hier altbekannten Ex-FCSPler Akaki Gogia oder Felix Kroos und viele andere mehr. Eine echte Herausforderung also.

Klare Ansagen vor dem Spiel nichtsdestotrotz. Wir wollen nicht nur keine Spiele unter der Woche. Sondern eben auch etwas holen an diesem Tag.

Nicht nur, weil wir Alex Meier nach fast 16 Jahren wieder hier am Millerntor zurück begrüßen konnten. Er ist ja nur ein Baustein im gut funktionieren braun-weißen Kader diese Saison.

Und auch wenn einige schon vor dem Spiel „Fußballgott“ bei seinen Namen gerufen hatten – die Rufe gab es viel lauter dann bei unserer Nr. 27 – Kalla ist einfach nicht zu ersetzen, auch nicht bei diesem Titel. Die Frage vor dem Spiel lautete: kann es nur einen geben?

Zumindest hier am Millerntor ist „Fußballgott“ ja nichts, was wir, wie die Gäste, bei jedem Spieler rufen. So etwas muß sich einer erst redlich verdient haben.

Und da das Geschehen auf dem Rasen dafür ausschlaggebend ist, war die Freude, daß es endlich losgeht an diesem Spieltag natürlich wieder groß.

Da einiges an Bier ja schon vor dem Spiel geleert wurde, brauchte es diese Schaumfänger auch nicht mehr…

Eine andere Verwendung für das Glitzerkonfetti fällt mir allerdings nicht ein.

Egal. Sieht immer wieder wunderbar aus.

Und fliegt auch lange durch das Stadion.

Flutlicht also. Stimmung sowieso. Und dann ein Spiel, welches es in sich hatte. Und wie!

Die ersten Minuten gehörten klar den Gästen, die sich durch ihren starken Sturm, allen voran der brandgefährliche Mané, derart bei uns breit machten, daß wir mehr Energie auf eine Ordnung da hinten verwenden mußten als auf so etwas wie einen Spielaufbau oder gar eine Chance. Es sollte dann auch rund 20 Minuten dauern, daß wir uns dem Gästegehäuse nähern sollten. Einen abgeprallten Ball nahm Allagui sehenswert volley an und versenkte diesen unhaltbar in die linke obere Ecke. Was für ein erster echter Torschuß! 1-0 und das Spiel lief von da an ausgeglichener.

Unsere überall in die Zweikämpfe gehende und wunderbar spielende Schnecke sorgte dann kurz vor der Halbzeit noch für eine Balleroberung am Sechszehner der Eisernen und brachte eine derart gute Flanke in die Mitte, daß Allagui fast noch das 2-0 erzielen konnte – aber leider wurde aus diese guten Gelegenheit nichts. So ging es mit einem 1-0 in die Pause und eine verrückte zweite Halbzeit sollte folgen…

Eine Ecke brachte den ersten Treffer von Alex Meier nach all den Jahren wieder im Trikot des FCSP durch einen perfekt gegen den Verteidiger erarbeiteten und ideal eingenickten Kopfball und damit die 2-0 Führung, die das Spiel für lange Zeit beruhigen sollte. Bekamen wir das Spiel doch derart gut in den Griff, daß es bis fast kurz vor Schluß nach einem sicheren Heimsieg aussah. Aber dann kam die 85. Minute und innerhalb dieser bzw. weniger Sekunden anschließend brachen wir derart ein, daß die Eisernen mit zwei schnellen Toren zum Ausgleich kamen… Und alle schwankten zwischen Anfeuerung und Sorge darum, noch einen Gegentreffer zu kassieren…

Aber zum Glück drehte sich die völlige Verunsicherung, die nach dem Anschlußtreffer bis zum Ausgleich bei uns zu spüren war, wieder um und alle waren wieder dabei im Kampf um den oder die Punkte. Und als dann wie aus dem Nichts ein eindeutiges Foul im Strafraum der Gäste an Buchtmann (Abdullahi zog ihn an der Schulter herum und traf ihn gleichzeitig auch noch unten mit dem Bein) in der Nachspielzeit erfolgte und sich Alex Meier das Ding schnappte – und ganz cool versenkte – da war auf den Rängen kein Halten mehr!

Die zwei weiteren Minuten danach brachten wir auch noch rum und der kaum noch für möglich gehaltene 3-2 Heimsieg war perfekt.

https://twitter.com/kleinertod/status/1092539216595222529

Inklusive dem Sprung auf den direkten Aufstiegsplatz hinter der Vorstadt. Weil der nächste Gegner, Köln, ein Ausfallspiel in Aue später nochmal nachholen muß. Sieht trotzdem ganz gut aus – wenn der eine Verein da drüber nicht wäre…

Nach dem Abfeiern der Mannschaft der lange Weg heraus. Ein einziger Stau, der ewig dauerte, der aber mit Gesängen und Feiern gut überbrückt werden konnte. Trotzdem ein no go, diese Absperrungen an einem Spieltag.

Zeit zumindest, noch ein wenig den Durst zu stillen.

Und den Pfand für was Gutes einzusetzen.

Draußen gratulierte der Verein weiter der Uni Hamburg.

100 Jahre sind schließlich was zu Feiern. Hatten wir ja auch schon. 😉

Danach ging es dann noch zu den Abstechern, die an einem Montag trotz dieses grandiosen Spiels natürlich kürzer als gewohnt und gewollt ausfielen. Viele waren schon weg und auch für mich hieß es früher heim als gewünscht…

Vom Ergebnis her aber ein erfüllter Wunsch par excellence. Alex Meier ist der erhoffte Ersatz für Henk – vielleicht sogar noch mehr als das. Wer hätte nach diesem schweren Verlust für den Rest der Spielzeit geahnt, was für eine Steigerung da vorn im Sturm möglich wäre? Zumindest an diesem Tag war das der Fall. Wenn Meier so weitermacht, dann wäre es grandios und alles möglich. Nun, leichter gesagt als getan. Mit Köln steht an diesem Freitag ja schon die nächste schwere Hürde auf dem Programm. Nach dem Spiel um Platz 3 ein Spiel um Platz 2 also. Nur daß wir die aktuelle 2. Position innehaben. Einfach ein schönes Gefühl, daß gerne noch ein paar Tage so weitergehen kann!

Mehr zum Spiel:
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9467
http://millernton.de/2019/02/05/von-goettern-und-zweiten-baellen/
https://www.stefangroenveld.de/2019/ein-spiel-in-drei-saetzen/
https://beebleblox.blogspot.com/2019/02/leider-geil.html
https://yorkshirestpauli.com/2019/02/05/ftwlf-union-berlin/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/02/05/matchday-20-fc-sankt-pauli-vs-fc-union-berlin-3-2/
sowie
https://eiserneketten.de/posts/ein-unerwartetes-spiel-mit-unerwartbaren-toren/
http://www.textilvergehen.de/2019/02/05/kurz-vor-schluss-verloren-hatten-wir-diese-saison-auch-noch-nicht-und-haetten-es-auch-nicht-gebraucht/