Klassenerhalt! Das letzte Heimspiel von Schnecke war ein Geisterspiel bei der #FCSP Punkteteilung gegen Regensburg.

Einen Spieltag vor dem Ende der Saison haben wir den Klassenerhalt erreichen können. Das 1-1 gegen Regensburg war dabei spielerisch und vom Einsatz her wichtiger als der dabei gewonnene Punkt, denn die anderen Ergebnisse hätten uns das Erreichen dieses Minimalziels auch so ermöglicht. Über Vieles kann mit dieser Erleichterung im Rücken nun gesprochen werden, doch das Wichtigste an diesem Spieltag ist eindeutig: das letzte Heimspiel von Kalla, der letzte Auftritt von Schnecke in einem Pflichtspiel am Millerntor. 17 Jahre Braun-Weiß, in den Farben und in der Einstellung. Ein ganz besonderer Moment, der die Freude über den Klassenerhalt mit einer tiefen Traurigkeit angesichts dieses Abschieds, auch noch ohne Zuschauende vor Ort, vermengt.

Der magische Moment des Spiels war neben der Sicherheit des erreichten Klassenerhalts die Einwechslung von Schnecke. Unsere so lange Zeit von Luhukay nicht mehr berücksichtigte Nummer 27 kam von der Bank für die letzten rund 15 Minuten auf das Spielfeld.

Allein seinen Namen in der Gruppe der ausgewählten Spieler für diesen Tag zu lesen war bereits so wichtig, daß er dann auch auf den Platz kam, umso mehr. Gerade unter diesem Trainer keine Selbstverständlichkeit, zeichnete sich Jos doch in Sachen sozialem Fingerspitzengefühl bislang alles andere als aus. Ob das eine aufgrund des drohenden Jobverlustes ergriffene Maßnahme zum eigenen Vorteil oder aber eine respektvolle Ehrerbietung für eimem ganz besonderen Spieler des Vereins war, läßt sich zwar nur mutmaßen, aber allein die Tatsache, daß mensch das kanm, ist ein trauriger Randaspekt. Gleichwohl, es geht num nicht primär um den Trainer und dessen weitere Zukunft hier, dazu später noch ein paar Worte. Jetzt geht es erst einmal um Schnecke.

Es gibt Spieler, die für eins mehr St. Pauli sind als alle anderen. Ohne Rechtfertigung, auch wenn es Gründe gibt. Weil es so ist. Für mich war und ist das Schnecke. Daß Kalla am letzten Heimspieltag spielte war immens wichtig. Daß wir Fans nicht bei diesem besonderen Moment vor Ort dabei sein konnten, ist die Tragik des Augenblicks, für die niemand etwas kann. Daß es ein Abschiedsspiel braucht, wenn Fans wieder ins Stadion dürfen, das sollte alles allen klar sein. Weil es wichtig ist.

Für immer Schnecke. Für immer St. Pauli!

Es heißt, seine weitere Zukunft beim Verein sei noch im Gespräch. Nicht mehr auf dem Platz wird diese stattfinden soviel ist klar. Alles weitere aus welchen Gründen auch immer noch nicht. Wirklich überraschend kam sein letzte Heimspiel ja nicht gerade, da hätte schon früher alles abgeklärt werden können, denke ich mir mal. Aber ich kenne weder die genauen Hintergründe noch den Stand der Gespräche, warten wir das also ersteinmal ab. Kalla your life sollte im Verein auch nach dem Ende seiner Laufbahn als Spieler weiter gelten. Schnecke ist FCSP durch und durch.

Nebenbei bemerkt wäre ich für seinen Startelfeinsatz im letzten Spiel. Er kann es nicht nur, es wäre auch für das Fanherz toll und verdient hat sich Schnecke eh auch so einen Moment. Auch wenn es wieder ein Geisterspiel werden wird.

Zum Thema Geisterspiele gibt es noch etwas in Sachen FCSP diese Tage zu berichten. Das Klangkunststück GEISTERSPIELE von IMPLOSION wurde mit Bildern von meinem Blog auf Youtube veröffentlicht. Worum es geht? Fußball ohne Fans ist immer eine leere Hülle, je politischer die Fanszene die Spieltage nutzt, umso deutlicher tritt dies zu Tage. Wie das aussieht und klingt? https://youtu.be/rI5uZ0lTemM.

Das leere Millerntor war auch gegen Regensburg kein Faktor, die Mannschaft mußte ohne Fans auskommen – und im Gegenzug zu dem unerträglichem Auftritt davor lief es in diesem Spiel wieder. Vor allem der Einsatz von Henk und Diamantakos war sehenswert, das Anlaufen brachte dann auch den erzwungenen Fehler, der zum Führungstreffer führen sollte. Daß es auch in unserer Hintermannschaft einen Fehler gab, als das Verteidigen irgendwie für einen Augenblick vergessen schien und so die Gäste den Ausgleich erzielen konnten – geschenkt an diesem Tag. Der eine Punkt war in jedem Fall ein guter Abschluß, so haben wir uns den Klassenerhalt irgendwie auch noch selbst verdient.

Nun gilt es, im letzten Spiel der Saison auswärts noch einmal ein anderes Gesicht zu zeigen als jenes, welches wir diese Spielzeit nahezu durchgehend in der Ferne zur Schau gestellt hatten. Vielleicht können wir ja befreit aufspielen. Wobei die Chance größer ist, daß nur mit angezogener Handbremse gespielt wird, weil es bei uns um nichts mehr geht – das werden die Wiesbadener wohl ähnlich sehen, denn der drei Punkte Abstand zum Relegationsplatz und dazu noch zehn Tore aufzuholen, das dürfe sehr schwer werden, vor allem, weil die da drüber auch noch punkten könnten. Dennoch, ein minimaler Hoffnungsschimmer bleibt und so werden sie wohl auch auftreten – wenn wir nicht aufpassen, überlaufen sie uns – und das sollten wir dann doch am Ende der Saison nicht mit uns geschehen lassen…

Dennoch, viel wichtiger ist nun das danach. Mit welchen Spielern geht es weiter, wer wird diese Mannschaft trainieren? Eigentlich steht nichts anderes als der große Umbruch bevor. Doch erst kommt noch der letzte Spieltag. Lehnen wir uns zurück und genießen diesen im sicheren Bewußtsein, auch nächste Saison noch in dieser Liga dabei zu sein. Und schauen wir mal dabei zu, wie die verbleibenden Plätze dafür ausgespielt werden…

Mehr zum Spiel bzw. Schneckes Abschied:
http://millernton.de/2020/06/24/kallayourlife-tschuess-schnecke/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2020/06/23/matchday-33-fc-sankt-pauli-vs-jahn-regensburg-1-1/