Letzte Ausfahrt Kiel – wie der #fcsp wahrscheinlich die Saison, definitiv aber Trainer und Sportchef verspielte

Nach 1:10 Toren und 1:10 Punkten aus den letzten vier Spielen ist die Frustration groß. In Überzahl eine Führung in Kiel zu verspielen und nach dem 0-1 noch mit 2-1 dort geschlagen zu werden, das war dann wohl nach den anderen drei Spielen davor zuviel. Viele Stimmen waren laut geworden, die den Trainer hinterfragten, was bei der großen Chance, die hier blutleer wirkend dahingeschenkt wurde, so der Eindruck von Außen, vielleicht verständlich ist. Trotzdem war dieser Doppelschlag in meinen Augen überraschend.

Die Diskussionen um die fanseitigen Ausfälle rund ums Derby mit der ganzen Nachbereitung haben vielleicht den Blick auf die sportliche Situation etwas verstellt, was für viele Fans und auch Medien nachvollziehbar ist – aber kaum für die sportliche Abteilung relevant sein dürfte. Wie hier vieles im Unklaren wirkte in den letzten Spielen, das hat Tröööt, die wieder schöne Bilder von der Auswärtsfahrt lieferte – vielen Dank dafür – irgendwie passend gleich zu Anfang eingefangen.

Irgendwie ist uns im sportlichen Bereich der Focus abhanden gekommen, wir haben uns von einem Fast-Aufstiegsplatz nach der Hinrunde zu einem Fast-Abstiegsplatz in der Rückrunde(ntabelle) äußerst negativ entwickelt. Sicherlich war in dieser Saison bei den Erfolgen viel Glück dabei, aber dieses haben wir uns durch harte Arbeit und entsprechende Taktik auch erarbeitet – insofern hat Kauczinski durchaus einiges hier am Millerntor erreicht – Danke dafür an dieser Stelle.

Tja, wohin geht die Reise? Gerade das Auftreten in den letzten vier Spielen hat ernsthafte Zweifel daran aufkommen lassen, wie mit diesem sportlichen Ganzen in dieser Spielzeit noch die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden können. Noch ist ein Aufstiegsplatz rechnerisch ja möglich. Und wenn unsere Vereinsführung der Meinung ist, jetzt die nach wie vor minimal vorhandene Gelegenheit durch einen Trainerwechsel vielleicht doch noch nutzen zu können – oder aber vermeiden möchte, daß der ergebnistechnische Abschwung sich in dieser und gar der nächsten Saison fortsetzt, dann ist dieser Schritt durchaus nachvollziehbar.

An dem einen Spiel gegen Kiel lag es mit Sicherheit nicht. Auch nicht daran, daß wir „ausgerechnet“ gegen die verloren haben. Es gibt wahrlich Vereine, an denen wir uns mehr reiben. Vielleicht hat der eine oder die andere ja Probleme mit Störchen als solches, anderes Thema…

Etwas überraschend fand ich im Gegensatz zur irgendwie erklärbaren Aktion um den Trainer die Trennung von Stöver, aber auch hier stecke ich nicht in den Details wie unsere Vereinsführung und die damit befaßten Gremien. Es wäre sicherlich viel zu einfach, wenn es etwas mit den heute aufkeimenden Gerüchten, daß Alex Meier hier von Vereinsseite keine weitere Zukunft aufgezeigt bekam und auch bzw. deswegen selbst weg möchte, zu tun hat. Eigentlich sind ja viele der sportlichen Handlungen eher positiv angekommen. Was genau jetzt diese nicht übereinstimmenden Vorstellungen sein sollen, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Zumindest der Trainerposten ist keine Baustelle, der neue wurde mit Jos Luhukay bereits vorgestellt – herzlich willkommen! Nur in Sachen Sportchef macht aktuell wieder der großartige Andreas Rettig weiter, der uns ja leider zum Ende der Saison aus persönlichen Gründen verlassen wird – er wird uns mit Sicherheit fehlen!

In Kiel wurde die neue Tribüne ja errichtet und auch gleich von den Heimfans besiedelt, so daß der Auswärtsblock woanders untergebracht wurde. Nicht wirklich eine Verbesserung, wie es ausschaut, aber so ist das ja häufig bei Umbauphasen.

Trotzdem, so ein Netz hinterläßt immer den Beigeschmack von einem Hühnerkäfig…

Den Berichten zufolge soll es im Block extrem eng und voll gewesen sein, was an der Kartenverkaufssituation das eine oder andere Fragezeichen aufwirft. Platz sollte schon vorhanden sein, wenn ein Verein die Karten dafür verkauft…

Und auch ein etwas ungetrübterer Blick auf das Spielfeld wäre sicherlich nicht zuviel verlangt.

Deutlich hör- und sichtbar waren zumindest die Fans im Gästeblock – sowohl für alle im Stadion als auch daheim am Bildschirm.

Das gilt natürlich auch für die Tapete vor Anpfiff, die für den Boulevard ja das Thema seitdem war. Muß mensch nicht gut finden, gehört aber auch zu den nach Jahrzehnten gewohnten Ausfällen bei einem Wechsel eines Spielers von uns zur Vorstadt. Ist halt nicht gerade beliebt hier, vor allem nicht dann, wenn das kurz vor dem Derby bekannt gemacht wird und dann kurze Zeit später endgültig so eingetütet wird.

Die Vorstadt hat sich mit Dudziak sicherlich einen unserer besten Spieler in den letzten beiden Saison geangelt. Zuletzt ist er zwar deutlich abgefallen, was vielleicht auch mit den Verhandlungen mit der Vorstadt und nicht nur gesundheitliche Gründe hatte, aber ich bin sicher, daß er in Zukunft dort eine gute Rolle spielen wird. Sportlich definitiv ein Verlust. Das ganze Drumherum hingegen wirkt schon etwas fragwürdig. Letztlich wissen wir nicht, was genau wem hier zuzuordnen ist, daß er aber sportlich und finanziell seine eigenen Vorstellungen hat, die er nicht weiter bei uns verfolgen wollte, ist natürlich legitim.

Die nicht gerade niveauvolle Tapete jetzt aber als Entschuldigung für die sportliche Leistung, die ja nicht erst an diesem Tag so durchwachsen war, heranzuziehen, wirkt auf mich etwas bizarr. Dudziak wirkte auf mich schon längere Zeit mit dem Kopf und dem Herzen nicht mehr so richtig bei uns – der Eindruck mag ja getäuscht haben, aber vielleicht war da durchaus etwas dran. Ob er uns bis zum Ende der Saison noch weiterhelfen wird, vermag ich nicht zu beurteilen – das wird jetzt die Aufgabe unseres neuen Trainers werden.

Richtig Gas gegeben haben am diesen Tag andere, allen voran in meinen Augen Alex Meier, dem anzusehen war, daß er es auch wirklich wollte. Oder auch Mats, auch wenn er nicht so glücklich agierte wie sonst, doch am Einsatz mangelte es nicht. Und auch unser 2. Torhüter, der an diesem Tag für Himmelmann einspringen mußte, lieferte gut ab: Kompliment an Brodersen für diesen Tag. Bei allen anderen war definitiv Luft nach oben.

Kiel war an diesem Tag durchaus verdienter Sieger, auch in Unterzahl, das mußte unserer Vereinsführung schon zu denken geben. Insofern war es dann auch das letzte Spiel für unseren alten Trainer. Ihm alles Gute. Uns natürlich auch. Denn noch ist trotz dieser schlechten Serie bei uns nichts wirklich entschieden da oben. Wenn die anderen weiterhin Punkte liegen lassen und wir auf einmal aufdrehen würden… Ja, wenn. Ach, gucken wir eunfach mal, was da kommt. Wichtig wäre für mich, daß wir die Saison jetzt nicht völlig abschenken. Gerade auch im Hinblick auf die nächste Spielzeit.

Das nächste Heimspiel gegen Bielefeld wird da sehr wichtig werden, vor allem aber das dann folgende Auswärtsspiel in Heidenheim, hier wird sich endgültig zeigen, ob diese Saison zu den Akten gelegt gehört oder ob noch irgendetwas möglich ist.

Was auch immer kommen mag – auf St. Pauli!

Mehr zum Spiel:
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9595
http://millernton.de/2019/04/08/jeremy-dudziak-du-sohn-einer-st-pauli-fanin/
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2019/04/08/matchday-28-holstein-kiel-vs-fc-sankt-pauli-2-1/