Vor dem Derby #FCSP mit Torabschlußproblemen gegen Kiel und daheim gegen Dresden.

Ein Punkt nur aus zwei Spielen, zwei Punkte Abstand von einem direkten Abstiegsplatz und der nächste Gegner und das auch noch auswärts ist die Vorstadt. Keine besonders gute Ausgangslage für so ein Stadtderby. Wobei wir in den beiden Spielen gegen Kiel und Dresden ja genügend Chancen hatten und auch gute Spiele ablieferten, aber am Ende steht die 2-1 Auswärtsniederlage in Kiel und die unfaßbar unverdiente Torlosnummer gegen den Tabellenletzten aus der Pegidastadt. Aber so ist bekanntlich Fußball und da dazu gehört, daß so ein Derby eigene Regeln hat und weitere Phrasen bitte hier einfügen, ach, Ihr wißt schon. Wir brauchen Punkte, egal gegen wen. Die Zeit drängt im Kampf um den Klassenerhalt. Da ist dann auch egal, ob wir gegen die Vorstadt oder sonstwen ran müssen.

Kiel war zum Wegtrinken. Der Elfer in der Nachspielzeit hätte ja noch ein 2-2 bringen können, aber es paßte zu diesen letzten Spielen, daß Henk diesen Treffer nicht mehr machte – wohingegen sein erster ja grandios anzusehen war. Ob der Punktgewinn unter dem Strich verdient gewesen wäre, wird jede Fanszene für sich wohl anders entscheiden.

Gegen Dresden hingegen dürfte es keine zwei Meinungen geben, das war ein eindeutiges Spiel, das wir hätten gewinnen müssen. Daß wir es nicht getan haben, das lag entweder an unserem Unvermögen vor dem Tor, unglaublich viel Pech, einem guten Gästekeeper oder einfach an einer Mischung aus all dem. Gerechtigkeit ist so eine Sache.

Das gilt gerade vor Gericht. Wer ja noch nicht genug von G20 hat, das sind bekanntlich die Strafverfolgungsbehörden, siehe https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Parkbank-Prozess-Start-mit-Hindernissen,prozess5564.html. Und wer damals auf der Straße war, hat diese Bilder sicher noch vor Augen – https://www.youtube.com/watch?v=V_i7PS-YXhE – und wird sich daran erinnern, wer diese Polizeigewalt bei diesem unnötigen Gipfel mitten in der Stadt auf alle losgelassen hatte. Wählt einfach dementsprechend.

Einen Erfolg haben wir zumindest im Stadion miterleben dürfen: wir können einen Rasen verlegen. Ganz im Gegensatz bekanntlich zu unserem nächsten Gegner…

Freitagabend nach Montagabend. Zei Flutlichtspiele. Die liegen uns ja eigentlich. Aber irgendwie hat auch dies nicht geholfen. Es wird immer schwieriger, die nötigen Punkte zu erzielen. Mit einem Schnitt wie den aus den letzten zwei Spielen von 0,5 Punkten pro Spiel würde es eindeutig runter gehen, aber auch bei dem bisherigen Saisonschnitt von rund einem Punkt pro Spiel sieht es echt düster aus. Wir müssen drauflegen. Für 40 Punkte brauchen wir aus den letzten Spielen einen 1,5 Punkteschnitt, müssen also quasi jedes zweite Spiel gewinnen. Womit wir natürlich gerne beim nächsten Auswärtsspiel anfangen können…

Besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn die Punkte nicht eingefahren werden können trotz gutem Spiel und bester Torchancen gegen einen Verein mit einer Fanszene, die aus guten Gründen nicht wirklich beliebt bei uns ist…

Immer wieder wichtig ist es ja leider darauf hinzuweisen, daß der von Goebbels geschaffene und von neueren Nazis fortgesponnene Opfermythos von Dresden keine Unterstützung verdient. Ganz abgesehen davon, daß es ja Nazideutschland war, welches den Krieg angefangen hatte und auch die Zerbombung von Städten und der Zivilbevölkerung, und daß dieser Krieg damals mit dieser Methode zurück nach Deutschland kam, so traf es viele Städte schlimmer als Dresden – Hamburg beispielsweise. Aber da die Nazipropaganda aus dem 3. Reich bei vielen heute noch wichtiger ist als das korrekte Einordnen der damaligen Geschehnisse ist ein Hinweis auf die Absurdität vom Dresdner Opfermythos nach wie vor nötig. Mehr dazu: https://www.tagesschau.de/ausland/dresden-luftangriffe-grossbritannien-101.html.

Daß Nazis gerne Opfer spielen und damit versuchen politisch zu punkten war ja schon auf dem Weg hin zur Machtergreifung von Hitler festzustellen. Daß diese Taktik von den Nachfolgern auch heute noch eingesetzt wird, das ist weniger verwunderlich als die Tatsache, daß viele ihnen damit immer noch auf den Leim gehen.

Gerade heute ist es wichtig, gegen den wieder immer stärker aufkeimenden Faschismus auf die Straße zu gehen. Was es bei dem Versuch von FDP und CDU in Thüringen, mit der Höcke-AfD zusammen die Regierung zu stellen, gebracht hatte, läßt sich ja eindeutig belegen. Demonstrationen sind eben nicht sinnlos. Sie sind gerade jetzt wichtig. Schweigen hilft nur den Falschen.

Daß aus Dresden falsche Anschuldigungen in Richtung FCSP kamen, die einen üblen Hooliganangriff rechtfertigen sollen, ist hochgradig verabscheuungswürdig. Erfundene Aufkleber rund ums Spiel, Tapeten, die mehrere Jahre alt waren, als aktuelle auszugeben, all das läßt auch die behaupteten Becherwürfe in einem fragwürdigen Licht erscheinen. Sie sind zwar wahrscheinlicher, aber ob sie vor dem brutalen Hoolangriff kamen und aus welcher Ecke – da saßen auch Gästefans – ist kaum feststellbar. Die Stellungnahme vom Verein – https://www.fcstpauli.com/news/stellungnahme-zu-den-ereignissen-beim-spiel-gegen-dynamo-dresden/ – war da voreilig.

Die Aufstellung hingegen soweit in Ordnung, auch wenn ich Diamantakos und Knoll gerne in der Startelf gesehen hätte. Ersterer kam dann zwar später noch zum Einsatz aber viel zu spät, um noch etwas bewirken zu können. Die Einwechslungen von Luhukay sind irgendwie nicht wirklich überzeugend…

Aber auf dem Rasen sah das an diesem Tag ja wirklich gut aus. Von den Torabschlüssen einmal abgesehen…

Wir haben uns das Abschlußglück wohl einfach für den richtigen Moment aufgehoben. Soll mir recht sein.

Den Stadtmeistertitel zu verteidigen hätte wirklich was. Aber viel wichtiger sind mir die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Da ist bei mir aktuell wenig anderes Gefühl vorhanden. Der kommende Gegner ist mir da grade recht egal.

Im Gegensatz zu unserem Verein und unserer Fanszene. Am Freitag ist ja vor dem Knust ab 21 Uhr ein Vorspieltreffen. Angesichts der sich auf der anderen Seite der Reeperbahn treffenden Vorstädter sicherlich keine schlechte Idee, da zu erscheinen. Gerade damit überhaupt nichts passiert. Auch nicht am Folgetag: https://www.fcstpauli.com/news/fanszene-des-fc-st-pauli-ruft-zur-gemeinsamen-derby-anreise-auf/. Wir brauchen Punkte und nichts anderes bei diesem Spiel.

Mehr zum Spiel:
https://www.magischerfc.de/2020/02/dresden-scheissverein-mit-scheissfans/
https://www.stefangroenveld.de/2020/fuer-mehr-oestigaards/
http://millernton.de/2020/02/15/das-fuehlt-sich-wie-eine-niederlage-an/
http://beebleblox.blogspot.com/2020/02/entweder-oder-auch-nicht.html
https://fcspsouthendscum.wordpress.com/2020/02/15/matchday-22-fc-sankt-pauli-vs-sg-dynamo-dresden-0-0/